04Nov

Benutzen wir zu viel Zahnpasta?

  • Jahr: 2020
  • Autor: Beate Kleemann

Wusstest du, dass wir täglich überschüssige Mengen an Zahnpasta konsumieren, ohne davon Notiz zu nehmen? Zu dieser Überzeugung kommt Dr. Gao Jye Teh. Der Zahnarzt hat seinen Aufenthalt in Quarantäne sinnvoll genutzt und mittels Social Media auf diesen Missstand aufmerksam gemacht.


Social Media stellt eine großartige Möglichkeit dar, zahnärztliches Wissen zu verbreiten. So hat sich auch der Zahnarzt Gao Jye Teh im Rahmen der Coronapandemie dazu entschieden, viral auf mehr Zahnbewusstsein aufmerksam zu machen. Erst im September trat er der Plattform Tik Tok bei, einige seiner Videos bereits haben dennoch mehr als sechs Millionen Aufrufe. Sein Resümee: Wir benutzen zu viel Zahnpasta!

Im Austausch mit anderen Usern der Plattform ruft er dazu auf, sich vom „Reklame-Lächeln“ zu distanzieren, denn unsere Zähne werden von mehr Zahnpasta nicht sauberer. Hier die wichtigsten Regeln für die Verwendung von Zahnpasta im Überblick:

  • Für Personen über drei Jahren ist eine erbsengroße Menge vollkommen ausreichend!
  • Und: Nach dem Zähneputzen den Mund nicht mit Wasser ausspülen!

Weiter warnt der Mediziner, dass Menschen, die zu viel Zahnpasta verwenden, große Mengen an Fluorid aufnehmen können, ein Mineral, das zwar hilft, Karies vorzubeugen, aber auch Flecken verursachen kann. „Fluorid kann in großen Mengen einen kosmetischen Zustand verursachen, der als Zahnfluorose bekannt ist“, erklärt er.

So gilt wohl auch beim Thema Zahnpasta das Motto: Weniger ist mehr!

18.12.2019

Zahnpflege ist mehr als Zähneputzen - die richtige Mundhygiene mithilfe von Zahnseide

Hand aufs Herz – wie oft wurde bei Prophylaxesitzungen in euren Behandlungsräumen in der vergangenen Woche auf die Nutzung von Zahnseide hingewiesen? Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass es mindestens einmal täglich war. Die Belehrungen…

FacebookXING SEYoutubeInstagramLinkedInKontaktSucheNach oben