Telematik­infrastruktur: So läuft Ihre E-Health-Einrichtung ab

• Jahr: 2018
  • Autor: Katrin Müseler

Die Zahnarztsoftware charly (solutio GmbH) hat bereits im Oktober 2017 die offizielle Bestätigung zum Nachweis der Konformität von Primärsystemen zur Konnektorschnittstelle von der gematik für die Telematikinfrastruktur erhalten. Doch wie geht es jetzt weiter?

Die Konnektorenschnittstelle sowie Spezifikationen für das Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) wurden erfolgreich implementiert. Für Kunden des Praxisverwaltungssystems der solutio GmbH bedeutet dies: Sie sind ready for E-Health!

Die ersten charly-Nutzer wurden bereits erfolgreich ans Telematik-Netz angeschlossen. Beim Abschluss von Verträgen und dem Kauf von Telematik-Hardware gilt es jedoch einiges zu beachten. Derzeit ist die Auswahl von Komponentenherstellern auf dem Markt noch sehr begrenzt. Ab dem zweiten Quartal 2018 sollen zertifizierte Komponenten weiterer Anbieter verfügbar sein.

Wie verbinde ich meine Praxis, charly und die Telematik-Hardware?

Was Sie dabei beachten müssen, bei wem Sie zertifizierte Hardware erwerben können, und wie die Einrichtung der Telematikinfrastruktur in Ihrer Praxis abläuft, erklären wir Ihnen Schritt für Schritt in unserem interaktiven Video.

So geht’s: Beantworten Sie die von uns gestellten Fragen im Video einfach per Klick. Als iPhone©-Nutzer navigieren Sie sich durch die Antwortmöglichkeiten in der Videobeschreibung.

Sie möchten mehr Informationen zum Thema E-Health und Telematikinfrastruktur? Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema E-Health sowie aktuelle Neuigkeiten finden Sie auf unserer lösungsneutralen Informationsplattform.

20.10.2017

Fit für die Telematik­infrastruktur: charly erhält Bestätigung der gematik

Die Zahnarztsoftware charly erhält die offizielle Bestätigung zum Nachweis der Konformität von Primärsystemen zur Konnektorschnittstelle von der gematik für die Telematikinfrastruktur.

25.06.2018

Telematik­infrastruktur: Eine Bestandsaufnahme

Das Jahr 2018 ist für die Dentalbranche ein ganz besonderes Jahr: denn das vom Bundesgesundheitsministerium initiierte E-Health-Gesetz sieht vor, dass bis Jahresende alle Zahnarztpraxen an die Telematikinfrastruktur (TI) angeschlossen werden sollen.…