20Okt

Fit für die Telematik­infrastruktur: charly erhält Bestätigung der gematik

• Jahr: 2017
  • Autor: Katrin Müseler

Die Zahnarztsoftware charly erhält die offizielle Bestätigung zum Nachweis der Konformität von Primärsystemen zur Konnektorschnittstelle von der gematik für die Telematikinfrastruktur.

Die Konnektorenschnittstelle sowie Spezifikationen für das Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) wurden in charly erfolgreich implementiert.
Alle charly-Anwender erhalten die neuen Funktionen automatisch mit einem kostenlosen Software-Update und sind somit startklar für die Anbindung an die Telematikinfrastruktur.

Um sicher ans Netz zu gehen, benötigen Zahnarztpraxen neben einem VPN-Zugangsdienstleister auch zertifizierte Hardware-Komponenten wie beispielsweise einen Konnektor. Die solutio GmbH ist in Verhandlung mit unterschiedlichen Anbietern von Konnektoren und Kartenlesegeräten, um attraktive Konditionen für ihre Kunden anbieten zu können. Da bisher noch keine vom BSI und der gematik zertifizierten Komponenten auf dem Markt sind, empfiehlt die solutio GmbH ein abwartendes Verhalten in Bezug auf frühzeitige Vertragsabschlüsse.

Eine lösungsneutrale Informationsplattform informiert über aktuelle Neuigkeiten zum Thema E-Health.

25.06.2018

E-Health und Telematik­infrastruktur: Mit welchen Kosten müssen Zahnarztpraxen rechnen? Und in welcher Höhe werden die Kosten erstattet?

Diese vergleichsweise recht einfachen Fragen müssten eigentlich schnell beantwortet sein.

25.06.2018

Telematik­infrastruktur: Eine Bestandsaufnahme

Das Jahr 2018 ist für die Dentalbranche ein ganz besonderes Jahr: denn das vom Bundesgesundheitsministerium initiierte E-Health-Gesetz sieht vor, dass bis Jahresende alle Zahnarztpraxen an die Telematikinfrastruktur (TI) angeschlossen werden sollen.…