19Mär

Modernes Praxismanagement in historischem Ambiente

  • Jahr: 2014
  • Autor: Claudia Hytrek

Die Flensburger Zahnarztpraxis im Europa-Haus feiert im März ihr zehnjähriges Praxisjubiläum. Beim Blick hinter die Kulissen zeigt sich, warum Thomas Kurz & Daniel Bleicken auf eine Dekade erfolgreicher Praxisführung zurückblicken können. Neben einem QM-System und dem Willen zur kontinuierlichen Verbesserung sorgt ein fortschrittliches Praxismanagement für Effizienz und wirtschaftlichen Erfolg.


Die Erfolgsgeschichte der Zahnarztpraxis im Europa-Haus beginnt 2004 in Flensburg auf 200 Quadratmetern im Erdgeschoss des historischen Gebäudes. Fasziniert von der zentralen Lage in der Altstadt und dem besonderen Ambiente der frisch restaurierten Räumlichkeiten des ehemaligen Hotels gründete Thomas Kurz hier seine eigene Praxis. Zunächst als einzelner Behandler, später unterstützt durch eine Assistenzärztin erweiterte der gebürtige Delmenhorster die Patientenkartei der Stadtpraxis kontinuierlich. Schnell wurden die drei ursprünglichen Behandlungszimmer zu klein. Als sich 2008 die Möglichkeit ergab, zog die Praxis schließlich in das Dachgeschoss des denkmalgeschützten Gebäudes und vergrößerte sich damit auf 450 Quadratmeter. Mit Daniel Bleicken holte sich Thomas Kurz einen Partner mit ins Boot: Aus der Einzelpraxis wurde die heutige Gemeinschaftspraxis, die mittlerweile 16 Mitarbeiter beschäftigt.

Auch zehn Jahre nach der Eröffnung geben antikes Holz und historisches Fachwerk der Praxis ihren besonderen Charme. Hinter dem ehrwürdigen Mahagoni-Tresen, dessen Optik eher an einen alten Ozeandampfer erinnert, als an den Empfangsbereich einer Zahnarztpraxis, heißt Birgit Wenzel die Patienten willkommen. Diese fühlen sich dank des wohnlichen Charakters der Praxis von Beginn an gut aufgehoben – ob im Wartezimmer mit behaglichem Kamin oder im speziellen Beratungsraum, in dem die Dentalberaterin in entspannter Atmosphäre bevorstehende Behandlungen eingehend bespricht. Die Mischung aus beratender Aufklärung und der Kompetenz der Mitarbeiter mache letztlich den Erfolg aus, sind sich beide Behandler sicher.

Modern und am digitalen Puls der Zeit präsentiert sich auch das Praxismanagement im Europa-Haus. An insgesamt 17 Arbeitsplätzen – in den Behandlungszimmern, bei der Anmeldung und im Beratungsraum – unterstützt die Software charly (solutio GmbH) die reibungslose Praxisorganisation. Von den verschiedenen Systemen, die Thomas Kurz vor der Praxisgründung kennengelernt und in Existenzgründerseminaren erlebt hatte, überzeugte charly nach einer gründlichen Demonstration. „Für mich gab es kein vergleichbares Programm“, erinnert sich der Praxisinhaber, der den logischen Aufbau und die ganzheitlichen Philosophie der Software bis heute schätzt.

Ob Verlinkungen zu Sterilisationsgeräten, zum digitalen Röntgen oder zur KZBV-Planung: „Alles ist toll mit der Software verknüpft“, freut sich Kurz über die bereichsübergreifende Vernetzung.

Dass die digital vorliegenden Informationen – von den Röntgenbildern bis zum Anamnesebogen – immer und überall aufrufbar sind, erleichtert die Kommunikation mit den Patienten und auch mit anderen Praxen enorm. Auch das Materialmanagement und das Bestellwesen werden komplett über charly abgewickelt. „charly macht es mir in allen Bereichen einfacher“, resümiert Kurz. Ein positiver Nebeneffekt der erleichterten Arbeitsabläufe sei eine deutliche Zeitersparnis, die durch die schnelle Informationseingabe und -beschaffung erzielt werde. Als Laie im zahnmedizinischen Bereich fand sich auch Praxismanager Jörg Polemann schnell im Programm zu recht. Ähnlich ging es dem Praxisteam: „Nach anfänglicher Einarbeitung sind sie heute regelrecht mit dem Programm verheiratet“, berichtet Kurz mit einem Augenzwinkern.

QM-System für Effizienz und wirtschaftlichen Erfolg

Gleich zu Beginn führte die Praxis ein Qualitätsmanagementsystem (QM) ein, um die internen Abläufe vom Start weg strukturiert aufzubauen und effektiv zu gestalten. Das eingeführte QM-System gefiel der prüfenden Dekra gut, die Zahnarztpraxis im Europa-Haus erhielt das entsprechende Zertifikat. Auch wenn die Praxisinhaber mittlerweile auf die offizielle Re-Zertifizierung verzichten – das Qualitätsmanagement mit seinem kontinuierlichen Verbesserungsprozess wird weiter gelebt. Das erleichtert die Organisation enorm und sichert die hohen Qualitätsstandards der Praxis. Jedes Mal, wenn Patienten die Praxis mit einem Lachen verlassen, sehen sich Kurz und Bleicken in ihrem Ziel, die Versorgung und die Zufriedenheit der Patienten zu optimieren, bestätigt. Das Konzept geht auf: Die Kunden schätzen das angenehme Ambiente und das zuvorkommende Auftreten des Praxisteams und halten der Zahnarztpraxis im Europa-Haus die Treue. Dies ist mit ein Grund, warum die Flensburger Zahnärzte ihre Sprechzeiten ausweiten werden. Mit einem gefüllten, digitalen Patientenbuch und im Wissen, gut aufgestellt zu sein, können Thomas Kurz und Daniel Bleicken sorglos und voller Tatendrang in die Zukunft blicken.

Erschienen in: DZW 12/14, 19.03.2014

20.10.2016

Praxismanagement­software: Da muss ein Wechsel her!

Die Entscheidung für eine Praxismanagementsoftware will wohl überlegt sein. Die notwendigen Investitionskosten sind ebenso zu berücksichtigen, wie die zeitsparenden, vereinfachenden Möglichkeiten, die das Programm im Praxisalltag bietet. Doch was…

16.10.2015

Praxismanagement­software: Effizienz statt Chaos

Der Ausfall einer Praxismanagerin oder einer Verwaltungsfachkraft würde in vielen Praxen zu erheblichen organisatorischen Problemen im Arbeitsablauf führen. Nicht so in der Zahnarztpraxis von Dr. Petra Bagusche in Böblingen: Dank des konsequenten…

FacebookXING SEYoutubeInstagramLinkedInKontaktSucheNach oben