charly analytics

23Dez

Neue Kartenterminal-Version soll Fehler beim Einlesen von Gesundheitskarten der Generation 2.1 beheben

• Jahr: 2021
  • Autor: Beate Kleemann

In den letzten Wochen wurde die gematik darüber informiert, dass es im Zusammenspiel der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) der neuen NFC-Generation 2.1 und dem Kartenterminal Orga 6141 von Ingenico zu Fehlern kommen kann.

Dies geschieht nach dem Einlesen der betroffenen Gesundheitskarten in das Kartenterminal. Neben dem Aufhängen des Kartenterminals und Fehlern bei der C2C-Authentisierung kann auch die Fehlermeldung über keine freigeschaltete SMC-B (Fehlercode 4009) erscheinen. Nun meldet die gematik, dass eine Kartenterminal-Version mit entsprechendem Bug Fixing bereitgestellt wurde.

Neue Kartenterminal-Version bereitgestellt

Die gematik informiert, dass eine neue Firmware (V3.8.1) des Kartenterminals Orga 6141 auf dem Konfigurations- und Software-Repository (KSR) zum Download bereitgestellt wurde. Diese beinhaltet neben den generellen Verbesserungen und der Aktualisierung von Zertifikaten und Schlüsseln auch das klassische Bug Fixing. Einzelheiten hierzu können Sie auf der Webseite des Herstellers nachlesen.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre vorhandenen Geräte auf diese Firmware zu aktualisieren. Das Update kann über den Konnektor auf den Kartenterminals eingespielt werden.

Eine regelmäßige Aktualisierung aller TI-Komponenten fördert die umfassende Interoperabilität aller TI-Bestandteile sowie eine fehlerfreie Kommunikation untereinander.

Quelle: gematik.de

charly analytics