Qualitätssicherung neu gedacht: Der Beta-Prozess

• Jahr: 2020
  • Autor: Annina Blum

Die Zuverlässigkeit und Performance von Softwarelösungen bilden stets das höchste Gut eines Entwicklungsprozesses. Um unseren Service und die damit einhergehende Kundenzufriedenheit stetig zu verbessern, ist die sogenannte „Beta-Testung“ unseres Produktes charly optimiert und umfassender gestaltet worden.

In Zusammenarbeit mit engagierten Praxen können wir als Teil des Releaseprozesses die Beta-Version des kommenden Updates testen, mögliche Auffälligkeiten dokumentieren und Problemstellungen gemeinsam lösen. Dabei erstreckt sich die Testphase über mehrere Wochen, in der die Praxen nach individueller Vorgabe, die aktuelle charly-Beta-Version testen. Somit können wir, dank der Hilfe unserer Tester und eigens gewonnenen Testergebnissen, die künftig quartalsweise ausgelieferten Software-Updates stabilisieren und entsprechend optimieren.

Wenn sich eine Praxis als Beta-Tester zur Verfügung gestellt hat, erhält sie vor der anstehenden Beta-Phase alle dazu relevanten Informationen, inklusive konkretem Testinhalt und entsprechenden Update-News. In der Zeit der Testung stehen den Praxen persönliche Ansprechpartner verschiedener Abteilungen zur Verfügung, um eine enge Zusammenarbeit zu gewährleisten. In einem agilen Kontakt zwischen solutio und den Testpraxen, können wir nicht nur schnell handeln, sondern erhalten die Testergebnisse direkt aus dem Praxisalltag. Auffälligkeiten werden nach Meldung in internen Testumgebungen nachgestellt und lösungsorientiert bearbeitet.

Nach dem aktiven Testzeitraum finden umfassende und individuelle Feedbackgespräche mit den Testpraxen statt, um die Beta-Phase offiziell abzuschließen und entsprechende Erkenntnisse aus den Ergebnissen zu ziehen. Darauf basierend erarbeitet unsere Softwareentwicklung eine charly-Version, die für den Gesamtrelease an alle Kunden bereitgestellt wird.

Das aktive Testen sowie das damit zusammenhängende Feedback unserer Kunden ist nicht nur grundlegend wichtig, sondern trägt maßgeblich zur Weiterentwicklung von charly bei. Falls auch Sie Interesse an der Teilnahme an künftigen Beta-Test haben, senden Sie uns gern eine E-Mail an beta@solutio.de.

13.03.2020

Zwischen Nilpferden und Giraffen – Junge Patienten auf Milchzahnsafari

Seit 2015 begibt sich Dr. Anne Lauenstein-Krogbeumker mit jungen Patienten auf „Milchzahnsafari“. In ihrer gleichnamigen Praxis in Beckum, Nordrhein-Westfalen, widmet sie sich gemeinsam mit ihrem Team der Kinderzahnheilkunde und der Kieferorthopädie.…