05Mai

Telematik­infrastruktur: Online-Phase für charly-Kunden läuft

• Jahr: 2017

Sicher vernetzt: Das E-Health-Gesetz sieht mit der Telematikinfrastruktur eine digitale Verbindung der IT-Systeme mit höchsten Sicherheitsstandards vor. Die solutio GmbH arbeitet mit Hochtouren daran, die Online-Phase der eGK für charly-Kunden umzusetzen.

Hierfür befindet sich ein Konnektor im Einsatz, der für eine sichere und systemübergreifende Verbindung sorgt und das Praxisverwaltungssystem charly zukünftig mit den neuen netzwerkfähigen Kartenterminals vernetzt. Derzeit wird charly intensiv weiterentwickelt, sodass die Software bis zum Startschuss des Gesamtrollouts vollständig die Anforderungen des E-Health-Gesetzes erfüllt. Sobald die neuen Funktionen und die Schnittstelle zum Konnektor implementiert sind, werden charly-Nutzer frühzeitig über das neueste Software-Update informiert.
Im Mittelpunkt der digitalen Infrastruktur stehen der Patientennutzen, die Selbstbestimmung sowie der Datenschutz. Schritt für Schritt setzen Zahnärzte, Ärzte, Kassen und Industrie die neuen Anforderungen im Gesundheitswesen um.

Bis zum 31.12.2018 (nach aktualisiertem Stand, 14.09.2017) haben Zahnarztpraxen Zeit, sich flächendeckend an die Telematikinfrastruktur anzuschließen. Sobald eine Praxis an die Telematik angegliedert ist, werden die eGK‘s online geprüft und Versichertenstammdaten aktualisiert. Dies schafft gesicherte Informationen über den Versicherungsstatus des Patienten für den Zahnarzt. Mit Beginn des bundesweiten Rollouts wird die Online-Phase der eGK durch Systembetreuer in den Zahnarztpraxen stattfinden. Für die Anbindung an die digitale Infrastruktur stellt die solutio GmbH mit Partnertechnikern Ressourcen zur Verfügung, um charly-Praxen an die Telematikinfrastruktur anzubinden.

20.10.2017

Fit für die Telematik­infrastruktur: charly erhält Bestätigung der gematik

Die Zahnarztsoftware charly erhält die offizielle Bestätigung zum Nachweis der Konformität von Primärsystemen zur Konnektorschnittstelle von der gematik für die Telematikinfrastruktur.

25.06.2018

E-Health und Telematik­infrastruktur: Mit welchen Kosten müssen Zahnarztpraxen rechnen? Und in welcher Höhe werden die Kosten erstattet?

Diese vergleichsweise recht einfachen Fragen müssten eigentlich schnell beantwortet sein.