Kostenlose charly Live-Demo
17Nov

Virtual Dental Summit 2020: solutio bei der ersten virtuellen Dental-Messe

  • Jahr: 2020
  • Autor: Beate Kleemann

Am Samstag, den 7. November 2020 lockte der Virtual Dental Summit 2020 zum ersten virtuellen Messebummel in virtueller 3D-Kulisse mit Beach-Flair: Unter Palmen hatten zahlreiche Unternehmen aus der Dentalbranche auch trotz der Corona-Pandemie die Möglichkeit, Fachbesuchern ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Auch solutio zählte zu den First Movern und lud zum digitalen Meet & Greet an den Messestand.


Zusammenkommen und zu Hause bleiben
29 Aussteller, vier Workshop-Lounges, ein durchgehendes Live-Programm sowie Preise im Gesamtwert von 30.000 Euro: Der Virtual Dental Summit 2020 bot dem interessierten Fachbesucher faktisch alles, was dieser auch von einer real-analogen Messe kennt – jedoch ohne sich dabei physisch zu begegnen. An Möglichkeiten zur persönlichen Interaktion fehlte es ihm aber dennoch nicht: Avatare, Virtual-Reality-Anwendungen sowie zahlreiche Chat-Funktionen, Live-Streams oder Videokonferenzen sorgten für die nötige Dynamik und erlaubten den direkten Kontakt mit Experten und Ansprechpartnern. Dieses Konzept schien die Messebesucher zu überzeugen, was sich insbesondere in der Aufenthaltsdauer im Ausstellungsbereich abbildet: Über die Hälfte der Besucher hat sich dort Auswertungen zufolge deutlich länger als eine Stunde aufgehalten. So profitieren auch die Aussteller von einem Konzept, das den klassischen Messeauftritt mit den Vorteilen des digitalen Marketings kombiniert.

solutio auf dem Virtual Dental Summit 2020
Auch solutio war „vor Ort“, um den neuen, innovativen Weg, der mit dem VDS 2020 eingeschlagen wird, zu begleiten. Intensiv hat das Team daran gearbeitet, einen einprägsamen Messeauftritt sowie ein breitgefächertes Programm für den VDS 2020 zu entwickeln. Seit fast 30 Jahren widmet sich das schwäbische Softwareunternehmen der Optimierung von Praxisprozessen. Wie charly mehr Freiraum im Praxisalltag schafft, konnten Interessierte in der Workshop-Lounge verfolgen. charly-Anwender hatten die Möglichkeit, ihr Wissen u. a. in den Bereichen Qualitätsmanagement, Honoraroptimierung oder Controlling zu erweitern. Und auch Themenkomplexe wie Online-Terminvergabe oder Praxisabgabe blieben nicht unberücksichtigt und wurden in Live-Vorträgen ausführlich thematisiert.
Gastvorträge von Felix Wohlgemut (Dr. Flex GmbH), Diana Haber (solvi GmbH), Svend Neumann (opti HEALTH consulting GmbH), Yvonne Kasparek (Synchrodent Unternehmensberatung) und Dr. Fabian Göckler (rose GmbH) stießen bei den Hörern auf großes Interesse und standen beispielhaft für die vielen erfolgreichen Kooperationen von solutio. 
„Wir sind begeistert. Die virtuelle Messe bietet ein hohes Maß an Flexibilität, bei dem der persönliche Austausch nicht hintenansteht“, lautet das Fazit von Marleen Große, Key Account Managerin bei solutio.

Parallel zur Messe konnten die Besucher am Fachkongress zu den Themenschwerpunkten Kommunikation, Fortbildung, Digitalisierung und Hygiene teilnehmen. Fachvorträge zu Fragen wie „Wie gibt man Patienten in der Corona-Pandemie Sicherheit?“ oder „Welche bahnbrechenden Desinfektionskonzepte gibt es?“ waren im Kontext der aktuellen Situation von besonderem Interesse. 

Die Messe der Zukunft ist digital
Thomas Neef, der Geschäftsführer von Mitveranstalter Praxis+Award, ist begeistert: „Wir haben hier innerhalb weniger Monate etwas aufgebaut, was es bisher noch nicht gab. Jeder, der an dieser Veranstaltung beteiligt ist, kann sich daher auch deren Erfolg und den Status eines echten Innovators auf die Fahnen schreiben.“
Und auch Tim B. Frank, CEO von VRtual X, ist sich sicher, dass die Messe der Zukunft im Internet stattfindet. Angesichts des Besucherandrangs lässt sich dies auch zweifelsfrei bestätigen: Über 2.500 Besucher bewegten sich mittels Laptop, Tablet oder Smartphone über das Messegelände und konnten eine bisher unerreichte Quote von 29.500 Szenenaufrufen (vergleichbar mit den Seitenaufrufen einer Website) generieren. Entsprechend positiv fällt der Zukunftsausblick aus: Weil das Konzept sowohl bei Besuchern als auch Ausstellern auf große Akzeptanz stieß, ist eine Wiederholung im kommenden Jahr bereits jetzt geplant. Wir von solutio freuen uns darauf!

Kostenlose charly Live-Demo
rose4charly
23.10.2020

solutio Workshop-Lounge auf dem Virtual Dental Summit 2020

Wenn die erste virtuelle Dentalmesse am 07. November 2020 ihre digitalen Pforten öffnet, ist solutio nicht nur mit einem Platin-Messestand, sondern auch mit einer eigenen Workshop-Lounge vertreten. Freuen Sie sich auf zahlreiche Live-Vorträge unserer...

Was können wir für Sie tun?

Presseanfragen bitte per E-Mail an marketing@solutio.de

FacebookXING SEYoutubeInstagramKontaktSucheNach oben