Besuch der Vertreter des Charly-Anwender-Teams und der NEUEN GRUPPE, Düsseldorf in Holzgerlingen

• Jahr: 2024
  • Autor: Wilhelm Baumeister

Im Miteinander und auf Augenhöhe: Am Freitag, 8. März 2024 fand ein ganztägiger Workshop mit den Vertretern des charly-Anwender-Teams und der NEUEN GRUPPE in den Räumlichkeiten von solutio in Holzgerlingen statt.

Nicht abgestimmt und dennoch sinnbildlich, der gemeinsame Auftakt eines erfolgreichen Tages: Zufälligerweise betraten Herr Möckel, Zahnarzt aus Potsdam und Frau Schneider, Geschäftsführerin der solutio GmbH & Co. KG, zeitgleich das Bürogebäude in Holzgerlingen. Ein gemeinsamer Händedruck öffnete nicht nur die Tür, sondern war Auftakt für ein erstes Kennenlernen und ein herzliches Miteinander. Ein intensiver Tag mit vielen spannenden und informativen Gesprächen rund um charly folgten. Ein Auftakt nach Maß, der bestimmend für den gesamten Tag war.

Das gegenseitige Kennenlernen

Pünktlich um 10:00 Uhr startete der Workshop und Frau Schneider eröffnete das Event und begrüßte die Stellvertreter der Anwender-Arbeitsgemeinschaft charly X, kurz AAG: „Es ist uns eine große Freude, Sie heute in unseren Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen.“, so die herzliche Begrüßung von Frau Schneider. „Was mein Mann vor vielen Jahren mit seinen visionären Ideen in charly geschaffen hat, ist unsere Motivation für die Zukunft. Ihre Anforderungen und Ihr zahnmedizinischer Sachverstand sind der Motor für die Weiterentwicklung von charly.“ Ebenso ließ es sich auch Herr Möckel nicht nehmen, ein Signal des Miteinanders zu senden: „Wir Anwender sind es, die die Prozesse in der Praxis kennen und wir sind gerne bereit, an der Weiterentwicklung von charly mitzuwirken."

Offene Türen und freudige Gesichter

Im Anschluss folgte ein Rundgang durch die Räumlichkeiten von solutio. Zu den sich öffnenden Türen, zeigten sich freudige Gesichter. Denn sobald ein Name auch ein Gesicht bekommt, findet sich eine neue Ebene des Miteinanders. Überall auf den Fluren gab es daher intensive Gespräche und Herr Baumeister hatte Mühe, den ambitionierten Zeitplan einzuhalten. Allerdings war dies auch nicht anders zu erwarten, denn wenn sich Anwender und Entwickler treffen und es ein verbindendes Element namens charly gibt, dann gibt es auch Dialog.

Ein Blick in die Entwicklung

Wieder zurück im Besprechungsraum gab es einen intensiven Austausch über die aktuellen Tendenzen und Einflussfaktoren im Dentalmarkt, gefolgt von der gemeinsamen Definition eines Zielbildes des charly von morgen. In der Folge gewährten die Entwickler einen tieferen Einblick in die aktuellen Entwicklungsthemen, indem sie die charly Produkt-Roadmap präsentierten. Beeindruckt waren die Zahnärzte von der Vielzahl der Themen und der Parallelität in der Bearbeitung. Ebenso beeindruckt waren die Entwickler von den fachlichen Fragen, die nicht nur die Kompetenz der Zahnärzte manifestierten, sondern auch der Beweis dafür sind, wie wichtig das umfangreiche Detailwissen der Anwender in der praktischen Arbeit einer Zahnarztpraxis ist.

Ein Höhepunkt des Tages war die Teilnahme der Anwender am sogenannten Sprint-Review. In diesem einstündigen Termin präsentierten die Entwicklerteams die Arbeit aus dem letzten Entwicklungszyklus und die Zahnärzte bekamen einen tieferen Einblick, wie aus einer Idee, einer Anforderung letztendlich ein Werkzeug in Form einer Software entsteht.

Das weitere Miteinander

Es gab das gegenseitige Commitment, dass der erste Workshop in Holzgerlingen nur der Auftakt sein könne, für ein gemeinsames Miteinander. Bilateral wurden bereits erste Termine vereinbart, um zu bestimmten Themen und konkreten Fragen, die Antwort der Anwender für die weitere Entwicklung nutzen zu können. Letztendlich dient charly allein den Anwendern, denn sie sind es, die ein Werkzeug benötigen, das ihnen im Praxisalltag hilft und das die Prozesse möglichst vollständig abbildet. Darüber hinaus gab es ein klares Bekenntnis der Anwender, auch zukünftig aktiv an den Reviews teilzunehmen. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft werden nicht nur kreative Ideen liefern, sondern deren programmtechnische Umsetzung begleiten und unter Praxisbedingungen testen. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zur sukzessiven Qualitätsverbesserung. Selbstverständlich wird auch das Format des Workshops seine Fortsetzung finden.

Ein langer und intensiver Tag fand mit einem gemeinsamen Abendessen sein Ende, bei dem die ein oder andere Anekdote aus dem Praxisalltag ausgetauscht wurde.

solutio sagt DANKE

Das Resümee aller Beteiligten des Workshops fiel daher auch entsprechend positiv aus. Waren die Anfänge des Miteinanders von einer einseitigen Kommunikation und dem Äußern von Wünschen geprägt, ist nach dem heutigen Tag daraus ein konstruktives Miteinander auf Augenhöhe erwachsen.

Die Firma solutio sagt ganz herzlich DANKE für das Engagement der Mitglieder der AAG.