solutio GmbH & Co. KG

Suche

Jetzt informieren: Veranstaltung der gematik zur ePA für Zahnarztpraxen – solutio und Zahnarzt Bernhard Grimm zeigen Integration in charly

Die elektronische Patientenakte (ePA) wird zur Pflichtanwendung – und solutio ist vorbereitet. In einer Online-Veranstaltung der gematik am Mittwoch, den 9. Juli 2025, erhalten Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie zahnmedizinisches Fachpersonal konkrete Einblicke in die praktische Umsetzung der ePA in verschiedenen Praxisverwaltungssystemen. Auch solutio ist mit einer eigenen Breakout-Session vertreten – gemeinsam mit dem charly-Anwender Bernhard Grimm, der über seine Erfahrungen mit der ePA in der Praxis berichtet. 

Einblicke in die Praxis: Breakout-Session mit solutio und Zahnarzt Bernhard Grimm 

Die Veranstaltung der gematik wird in zwei Teilen durchgeführt: Nach einem einführenden Plenum mit allgemeinen Informationen zur ePA folgen Breakout-Sessions, in denen Softwarehersteller die Umsetzung in ihrem jeweiligen System zeigen. In der Session von solutio präsentieren Mitarbeitende aus dem Produktbereich gemeinsam mit Zahnarzt Bernhard Grimm, wie die ePA in charly integriert wurde. Dabei geht es nicht nur um technische Abläufe, sondern vor allem um praktische Hinweise zur Nutzung in der täglichen Arbeit. Die Teilnehmenden haben zudem die Möglichkeit, über einen Chat direkt Fragen zu stellen. 

Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr, die Breakout-Sessions starten ab 15:55 Uhr. Interessierte können sich über die Landingpage der gematik anmelden und erhalten dort auch alle weiteren Informationen zum Ablauf. 

Breite Verfügbarkeit in charly ab Sommer 2025
 

Die Integration der ePA in charly wurde konsequent weiterentwickelt und in enger Abstimmung mit Pilotpraxen erprobt. Voraussichtlich im Zeitraum Juli/August 2025 wird die ePA allen charly-Anwenderinnen – inklusive des
digitalen Zahnbonushefts –zur Verfügung gestellt. 

Bereits im Juni 2025 hat charly erfolgreich die
Konformitätsbewertung der Stufe 2 (KOB 2) durchlaufen. Damit ist offiziell bestätigt: Das PVS von solutio erfüllt alle Anforderungen der gematik für die ePA gemäß dem Digital-Gesetz. Weitere Informationen dazu finden sich im Beitrag „charly meistert auch KOB 2 – bereit für die ePA für alle“. 

Zielgerichtete Information für Zahnarztpraxen
 

Mit der Teilnahme an der gematik-Veranstaltung möchte solutio Zahnarztpraxen gezielt die Umsetzung der ePA in charly vorstellen und damit transparent den gewählten Weg aufzeigen. Die gemeinsame Session mit Zahnarzt Bernhard Grimm liefert einen authentischen Praxisblick und zeigt, wie moderne Softwarelösungen den gesetzlichen Anforderungen nicht nur genügen, sondern echte Mehrwerte für die Versorgung schaffen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, die Teilnahme unkompliziert – ein lohnender Termin für alle, die sich frühzeitig vorbereiten möchten. 

Weitere Beiträge