Zum Hauptinhalt springen

solutio GmbH & Co. KG

Die gematik informiert: Aktuelle Fehler beim Einlesen von Gesundheitskarten der Generation 2.1

Seitens der gematik wird aktuell über mögliche Probleme mit der eGK berichtet.

So kann es beispielsweise passieren, dass eine elektrostatische Aufladung der Karte dazu führt, dass das Lesegerät nicht einwandfrei arbeitet. Dabei werden die folgenden Fehlerbilder beschrieben:

  1. Das Kartenterminal „hängt sich auf“ bzw. restartet automatisch
  2. Der Fehler „C2C-Authentisierung“ wird angezeigt („Remote SMC-B“)
  3. Der Fehler „Keine freigeschaltete SMC-B“ wird angezeigt

Um die elektrostatische Aufladung zu vermeiden, empfiehlt die gematik, die Karte vor dem Steckvorgang manuell zu entladen. Weitere Hinweise finden sich auf der folgenden Seite: https://fachportal.gematik.de/ti-status#c4697. Seitens der gematik wird gemeinsam mit dem Kartenhersteller an der Lösung des Problems gearbeitet.

Wir informieren, sobald es neue Informationen hinsichtlich des vorgenannten Problems gibt.

Zur Informationsseite der gematik

Weitere Beiträge

Warum Post-its keine Praxisorganisation sind 

Der Praxisalltag in einer Zahnarztpraxis ist geprägt von unzähligen kleinen und großen Aufgaben. Ein Patient soll nach Eingang einer Genehmigung zurückgerufen werden. Die Bestellung eines wichtigen Materials muss noch ausgelöst werden. Ein Sterilisator benötigt eine Wartung. Eine Mitarbeiterin wartet auf die Freigabe einer Abrechnung. Ein Patient bittet um einen Rückruf durch den Behandler. Und irgendwo liegt noch eine Notiz, die daran erinnert, ein Dokument nachzureichen.