Seit dem 01.04.2021 werden elektronische Arztbriefe (eArztbriefe) nur noch vergütet, wenn sie über KIM (Kommunikation im Medizinwesen) versendet werden. Mit dem eArztbrief können Ärzte und Psychotherapeuten Arztbriefe direkt aus ihrem Praxisverwaltungssystem (PVS) versenden und empfangen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie die elektronische Übermittlung funktioniert, wie sicher der eArztbrief ist und welche Voraussetzungen Sie für die Anwendung erfüllen müssen.

Was der eArztbrief ist

Ein elektronischer Arztbrief (eArztbrief) ist ein digitales Dokument für die Kommunikation zwischen Ärzten. Der eArztbrief wird digital unterzeichnet, via KIM übermittelt und ersetzt somit den postalischen Versand in Papierform. Dem behandelnden Arzt gibt der eArztbrief einen Überblick über den Status des Patienten und kann Inhalte wie Befunde, Diagnosen, Therapieempfehlungen und Behandlungsberichte enthalten. Erst mit der qualifizierten elektronischen Signatur (QES), die mittels elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) erfolgt, wird der eArztbrief rechtsgültig.

Voraussetzungen

  • Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI)
  • e-Health Konnektor: für KIM 1.0 Version PTV3 und ab KIM 1.5 Version PTV4
  • Teilnahme an KIM 
  • KIM-Clientmodul
  • „eArztbrief“-Funktionalität im Praxisverwaltungssystem (PVS) 
  • Zulassung von Praxisverwaltungssystem und KIM durch KBV
  • elektronischer Heilberufsausweis (eHBA) für qualifizierte elektronische Signatur (QES)

Wie der eArztbrief funktioniert

Der Arztbrief wird wie gewohnt im PVS verfasst, digital unterzeichnet und anschließend direkt an den gewünschten Empfänger im Verzeichnisdienst (VZD) mittels KIM versendet. Der Empfänger kann den eArztbrief, sofern gewünscht, direkt per Knopfdruck in seine Patientenakte übernehmen. Erstellung, Versand und Übernahme funktionieren ohne Medienbrüche und ohne Zeitverzögerung.

Rechtsgültigkeit

Erst mit der qualifizierten elektronischen Signatur, die mittels elektronischen Heilberufsausweis erfolgt, wird der eArztbrief rechtsgültig.

Sicherheit

Weil elektronische Arztbriefe mittels KIM übertragen werden, ist eine sichere und vertrauliche Kommunikation durch verschlüsselten Datentransfer über die Telematikinfrastruktur gegeben. Die QES garantiert dem Empfänger, dass der eArztbrief von einer bestimmten Person versendet wurde und nach der Unterschrift nicht mehr verändert wurde.

Quellen:

gematik GmbH, Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung, Kassenärztliche Bundesvereinigung

Was können wir für Sie tun?

Fragen zur Telematikinfrastruktur und charly? Kontaktieren Sie uns!

Telefon: 07031 4618-800

FacebookXING SEYoutubeInstagramLinkedInKontaktSucheNach oben