charly FAQ

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Abrechnung

Wählen Sie "Probelauf der Quartalsabrechnung" und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Button "Fortfahren". Es werden nun alle Patientendaten vom BEMA-Modul geprüft. Sie erhalten nach Abschluss der Prüfung ggf. ein separates Fenster mit verschiedenen Hinweismeldungen.

Wählen Sie die Option "Meldungen bearbeiten", wenn es Meldungen mit dem Wortlaut "kein DTA..." gibt oder klicken Sie auf den Button "Probelauf durchführen".
Wenn keine Hinweismeldungen erscheinen, sind alle Patientendaten korrekt und es wird eine rote Abrechnungszeile angezeigt. Diese rot dargestellte Probeabrechnung markieren Sie bitte und klicken oben rechts auf die Schaltfläche "stornieren", damit Sie die tatsächliche Quartalsabrechnung zu gegebener Zeit für die KZV erstellen können.

Klicken Sie im Karteireiter »Rechnung« auf den Radiobutton »BEMA«, wählen Sie anschließend im Untermenü »KCH« aus. Sie erhalten eine Liste mit den Quartalsabrechnungen. Markieren Sie die gewünschte Quartalsabrechnung per Mausklick. Klicken Sie jetzt bei gedrückter »Strg«-Taste (»cmd«-Taste) auf die Schaltfläche »Stornieren«. In dem sich öffnenden Fenster »Stornieren eines Falles« wählen Sie den Patienten, dessen Rechnung Sie stornieren möchten, aus der Liste aus und klicken auf »Stornieren«. Die Liste lässt sich per Klick auf »Patient« in dem geöffneten Fenster sortieren. Nachdem die BEMA-Leistungen (Kons/Chir) des Patienten jetzt im Behandlungsblatt wieder als nicht abgerechnet zur Verfügung stehen, können Sie diese entsprechend korrigieren und erneut zur Abrechnung an die KZV bringen.

So können Sie patientenbezogene Begründungen oder Informationen, die bei der Quartalsabrechnung KCH an die KZV übergeben werden sollen, eintragen: Klicken Sie im Karteireiter »Patient«, im Bereich »Rechnung« auf die Schaltfläche »KZV intern...«. In dem sich öffnenden Fenster erhalten Sie ein Textfeld unter »KZV Intern KCH (Übergabe BEMA-KCH-Quartalsabrechnung)«. Hier können Sie den gewünschten Text eintragen.
Patientenbezogene Begründungen oder Informationen, die bei der Quartalsabrechnung KFO an die KZV übergeben werden sollen, tragen Sie wie folgt ein: Klicken Sie im Karteireiter »Patient«, im Bereich »Rechnung« auf die Schaltfläche »KZV intern...«. In dem sich öffnenden Fenster tragen Sie den Begründungstext unter »KZV Intern KFO (Übergabe BEMA-KFO-Quartalsabrechnung)« ein. 
So hinterlegen Sie leistungsbezogene Begründungen und Informationen an die KZV: Klicken Sie im Karteireiter »Behandlungsblatt« auf die Leistung, bei der Sie eine Begründung eingeben möchten. In der Zeile unterhalb der Behandlungseinträge erhalten Sie den Button »Begr«. Klicken Sie auf »Begr« und geben Sie anschließend den Text in das Feld (indem der Cursor angezeigt wird) ein. So geben Sie Begründungen oder Informationen zum HKP Kasse ZE, PA, KFO und Kieferbruch ein: Klicken Sie im Karteireiter »HKP« auf den Button »Status«. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie unter »KZV Intern« den gewünschten Text eingeben können.

Es wurde ein Probelauf der Quartalsabrechnung gemacht. Diesen bitte stornieren und die Quartalsabrechnung erstellen.

Allgemein

Zum Einspielen des BKV gehen Sie bitte in die »Stammdaten« unter »Sonstiges« »Dateioperationen« »BKV« und klicken Sie hier auf »importieren«. Wählen Sie anschließend aus der Dateistruktur die entsprechende Datei und klicken Sie auf »Öffnen«, um das BKV einzuspielen.

Unter »Stammdaten« im Karteireiter »Sonstiges« wählen Sie »Einstellungen« »Patient 2« aus. Setzen Sie den Haken bei »Heute-Quick-Info deaktivieren«, wird die Anzeige ausgeblendet. Die Anzeige blenden Sie wieder ein, indem Sie den Haken per Klick auf das Feld entfernen.

Wählen Sie bitte in den »Stammdaten« den Karteireiter »Sonstiges« aus. Klicken Sie auf den Radiobutton »Dateioperationen« und anschließend auf den Unterkarteireiter »Datensicherung«. Rechts in der »Liste der Datensicherungen« ist dokumentiert, wann welches Update eingelesen wurde.

Folgende Netzwerk-Ports müssen Sie für den charly Updater freischalten:

Port 80: Wird zum Download der Daten verwendet. Dieser Port ist normalerweise geöffnet, da dieser von Ihrem Internetbrowser genutzt wird.

Port 443: Ist erforderlich zur verschlüsselten Übertragung (auch https Port genannt). Dieser Port ist normalerweise geöffnet, da dieser von Ihrem Internetbrowser genutzt wird.

Unter »Stammdaten«, »Leistung« klicken Sie auf den Radiobutton »BEMA«. Wählen Sie die gewünschte Leistung aus der "BEMA-Liste" aus. Unter »BEMA-Daten« finden Sie die Eingabefelder "Primär", "Ersatz" und "Sonstige" unter dem Bereich »100-Fall«. In diese Felder können Sie die Zahlen, die Sie von Ihrer KZV erhalten haben, eingeben. Haben Sie bei einer Leistung nur einen Wert erhalten, gilt dieser für alle drei Bereiche, tragen Sie die Zahl in allen drei Feldern ein. Sichern Sie Ihre Eingabe mit Klick auf »OK«.

Sie erhalten beim Beenden von charly folgende Meldung:

»An error has occured.«

Die Meldung erscheint nur, wenn charly beendet wird, bevor alle charly-Dienste komplett geladen wurden. Sie können diese Meldung mit »OK« bestätigen und ignorieren. Sollte dieser Hinweis jedoch vermehrt auftreten, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Klicken Sie im Karteireiter »Patient« auf das Umsatzsymbol (Eurosymbol mit Pfeil, direkt rechts unter »Patienten Heute«). In dem sich öffnenden Fenster erhalten Sie den Tagesumsatz sowie eine Übersicht der Patienten des Tages, mit den jeweiligen Honorarumsätzen, den Behandlungszeiten und den Umsätzen pro Stunde. Über das Dropdownmenü »Behandler« wählen Sie aus, für welchen Behandler Sie den Tagesumsatz ermitteln möchten.
Im Karteireiter »Behandlungsblatt« finden Sie ebenfalls den Button für die Umsatzanzeige (rechts unter dem grafischen Befund). Hier erhalten Sie den Umsatz des ausgewählten Patienten. In der Übersicht sind die Behandlungszeiträume, die entsprechenden  Honorarumsätze, die Behandlungszeiten und die Umsätze pro Stunde aufgelistet. Über das Dropdownmenü »Behandler« wählen Sie aus, für welchen Behandler Sie den Umsatz angezeigt bekommen möchten.

Das Zahnschema können Sie aus allen Bereichen (Befund, Planung, HKP, Behandlungsblatt) kopieren und in andere Dokumente, z. B. Worddokumente oder direkt in eine E-Mail, einfügen. Klicken Sie hierfür rechts neben dem Zahn 38 auf den Button mit den zwei Blättern als Symbol, dies ist der Button  »TIFF« . Setzen Sie anschließend den Cursor an die Stelle des Dokuments, an der Sie das Zahnschema einfügen möchten. Mit der rechten Maustaste gehen Sie auf  »Einfügen«. Nun ist das Zahnschema an der gewünschten Stelle eingefügt.

Klicken Sie im Reiter »Patient«, oben links auf »Leeren«, geben Sie dann im Feld »Vorname« den Namen ein und klicken Sie auf die Schaltfläche »suchen«.

Jetzt erscheinen alle Patienten, die diesen Vornamen haben.

Die Patientennummer können Sie direkt in der Patientenliste in das Suchfeld eingegeben und mit  »Enter« bestätigen.

In den Stammdaten, unter »Praxis«, »Beschäftigte« sind die Mitarbeiter angelegt. Auf der rechten Seite sehen Sie die Mitarbeiterliste, in der Sie den Mitarbeiter bitte anklicken und den Namen einfach überschreiben.

Ja, das BKV kann vor der Quartalsabrechnung eingespielt werden.

Behandlungsblatt

Um eine BEMA-Quittung zu erstellen, rufen Sie zunächst den Patienten in charly auf und klicken anschließend rechts oben, neben dem Karteireiter »Ablage«, auf »Q«. Nun öffnet sich ein Fenster. Hier geben Sie den gewünschten Zeitraum ein und klicken auf »Drucken«, um die Patientenquittung auszudrucken.

Per Klick auf das »R« (neben dem Zahnschema) im Karteireiter »Behandlungsblatt«, erhalten Sie im Zahnschema die Information bei welchen Zähnen ein Röntgenbild vorliegt. Bei allen Zähnen, bei denen ein Röntgenbild vorliegt wird ein »R« eingeblendet. Klicken Sie erneut auf das »R«, blenden Sie diese Information wieder aus.
In den »Stammdaten« »Sonstiges« »Einstellungen« »Grundeinstellungen« »Befund« können Sie einstellen, woher charly die Informationen bezieht: »Röntgenbilder (R) aus dem Röntgenbuch ermitteln« oder »Intraoral- (V) und Röntgenbilder (R) über das Röntgenprogramm ermitteln«.

Erscheint im Karteireiter »Behandlungsblatt« oder »HKP« bei der Leistungseingabe nur die Hauptzeile (lilafarben) und keine Leistung, liegt es oft an der Zahnregel oder Verwendungsregel die aktiv ist.

Klicken Sie links in der Leistungsauswahl über dem Button "BEMA" auf beide Symbole: "Brücke" und "Molar und Prämolar". Die Symbole werden mit einem roten Kreuz versehen und somit deaktiviert. Jetzt können Sie die Leistungen eingeben. Durch das Deaktivieren der Felder wird die »Eingabeprüfung« ausgeschaltet. Die »Eingabeprüfung« ist in den »Stammdaten«, »Leistungen« bei jeder Leistung hinterlegt und bestimmt die Regeln einer Leistung. Zum Beispiel können Sie hier bei Leistungen festlegen, ob diese nur bei vorhandenen Zähnen oder nur bei fehlenden Zähnen eingegeben werden können. Analog hierzu funktioniert die Zahnbereichsregel. 

Markieren Sie im »Behandlungsblatt« die Leistung, zu der Sie die Begründung eintragen möchten. Unterhalb der Behandlungseinträge erhalten Sie ein Dropdownmenü mit verschiedenen Begründungen. Wählen Sie die Begründung aus, die Sie individualisieren möchten. Markieren Sie jetzt die Zeile mit der Begründung und klicken bei gedrückter »Strg-Taste« (»cmd«-Taste) auf die Schaltfläche »Text« (unterhalb der Behandlungseinträge). In dem Textfeld, neben der Schaltfläche »Text«, wird nun der gesamte Text der Begründung angezeigt. In diesem Feld können Sie jetzt Ihre Änderungen vornehmen. Mit »OK« bestätigen Sie die Eingabe.

Wählen Sie unter  »Stammdaten«, im Karteireiter  »Leistungen« den Radiobutton  »GOZ 2012« aus. Markieren Sie die entsprechende Leistung aus der »GOZ-Liste«. Prüfen Sie jetzt unter "GOZ-Daten" die Punktzahl der Leistung und korrigieren Sie diese gegebenenfalls. Prüfen Sie außerdem ob in dem Feld "Art" richtigerweise "GOZ" eingestellt ist.

Klicken Sie im »Behandlungsblatt« rechts am Rand auf das Symbol "Zahnrad". Es öffnet sich das Fenster "Standardmäßige Listenansicht", hier können Sie Bereiche ein- und ausblenden.
Setzen Sie einen Haken bei "keine Beträge" und bestätigen Sie mit »OK«. Die Beträge sind ab sofort ausgeblendet. Diese Einstellung ist benutzerabhängig.

Um sich die Historie eines Zahnes anzeigen zu lassen, haben Sie zwei verschiedene Möglichkeiten:

1. Wählen Sie im Zahnschema unter dem Karteireiter »Behandlungsblatt« den gewünschten Zahn per Mausklick aus. Klicken Sie auf den Button mit der »Suchlupe« (am linken Rand des Zahnschemas, neben Zahn 48). Im Behandlungsblatt erhalten Sie jetzt ausschließlich die Einträge zum ausgewählten Zahn. Um die gesamten Einträge im Behandlungsblatt wieder anzuzeigen, klicken Sie auf den Button mit dem Symbol des Radiergummis und anschließend wieder auf die »Suchlupe«.

2. Eine weitere Möglichkeit haben Sie über die die Suchfunktion oberhalb der Patientenliste bzw. der Leistungsauswahl im Behandlungsblatt. Klicken Sie auf die »Suchlupe«, öffnet sich das Fenster "Suche Behandlungsblatt". Im Textfeld "Suche alle Leistungen mit der Zahnauswahl" geben Sie den gewünschten Zahn ein und drücken die Entertaste. Um wieder alle Einträge im Behandlungsblatt anzeigen zu lassen, gehen Sie vor wie unter Punkt 1.

Mit dem blauen Pfeil (unterhalb des Zahnschemas), der nach oben zeigt, können Sie das Zahnschema ausblenden, wenn Sie sich z. B. mehr Leistungseinträge anzeigen lassen möchten. Um das Zahnschema wieder einzublenden, klicken Sie auf den blauen Pfeil, der nach unten zeigt (direkt unterhalb der Karteireiter). Diese Funktion finden Sie ebenso beim Zahnschema im Karteireiter »Planung« und »HKP«.

Markieren Sie zunächst den Patienten, dessen Behandlungsblatt Sie ausdrucken möchten. Im Karteireiter »Behandlungsblatt« klicken Sie in der Menüleiste (oben links) auf »Daten« und »Drucken«. In dem sich öffnenden Fenster wählen Sie den gewünschten Drucker aus und bestätigen mit »Drucken«.

Briefe

Wählen Sie unter »Stammdaten«, »Sonstiges« den Radiobutton »Textvorlagen« aus. Unter der Liste Dokumentvorgaben markieren Sie den gewünschten Brief oder die gewünschte Textvorlage. Klicken Sie einmal mit der linken Maustaste in die Briefvorlage. Suchen Sie in der Liste »Variablennamen« den Eintrag »druck_dokumentieren«. Mit einem Doppelklick fügen Sie die Variable in den Brief ein, dabei ist es egal an welcher Stelle Sie die Variable einfügen. Die Variable erscheint nicht bei einem Ausdruck. Speichern Sie jetzt die Eingabe mit »OK«.

Gehen Sie in den Karteireiter mit dem gewünschten Zahnschema des ausgewählten Patienten, z. B. in den »Befund« oder »HKP«. Klicken Sie auf den Button »Briefe« (oben rechts) und öffnen Sie per Doppelklick die gewünschte Briefvorlage. In der sich öffnenden Briefvorlage klicken Sie mit der Maus an die Stelle, an der Sie das Zahnschema einfügen möchten. Wenn Sie jetzt auf den Button »Z« (= Zahnschema) klicken (rechts oben im Brief), wird das Zahnschema eingefügt.

Datenschutz

Klicken Sie rechts oben neben dem Karteireiter »Ablage« auf das Symbol mit der Uhr und einem Schloss. Auf diese Weise werden alle Namen in der Patientenliste in der Form »XXXX« dargestellt. Kommt der Behandler wieder in das Behandlungszimmer, kann er durch den Klick auf das gleiche Symbol die Patientennamen wieder ersichtlich machen. (nur charly M und XL)

Wählen Sie den gewünschten Patienten aus und klicken Sie auf den Button »i« (rechts neben dem Karteireiter "Ablage"). Es öffnet sich das Fenster "Info", in das Sie direkt den Text eingeben können. Schließen Sie das Fenster um den Text zu speichern und auszublenden. Die eingetragenen Informationen können Sie in jedem Reiter ansehen und ändern, indem Sie erneut auf das  »i« klicken. Sind Informationen bei Patienten in diesem Feld hinterlegt, wird der Button  »i« mit rötlichem Hintergrund angezeigt.

Datensicherung

Dann ist vermutlich der Vorgang der Datensicherung unterbrochen worden. Sie können die Datensicherung entsperren, in dem Sie die STRG bzw. CMD-Taste für Mac gedrückt halten und auf  »Datensicherung starten« klicken. Danach Klicken Sie auf »Aufheben« und die Datensicherung startet wieder.

DICOM

Dieses Bildformat ist seit langer Zeit als internationaler Standard etabliert. Es zeichnet sich dadurch aus, dass in einer solchen Datei nicht nur das Röntgenbild, sondern auch noch zusätzliche Daten zum Bild und zum Patienten enthalten sind. Mit dieser untrennbaren Einheit wird sichergestellt, dass es zu keinen Verwechslungen kommen kann und wichtige Daten mit dem Bild in einer Einheit transportiert werden können. Dazu gehören auch u.a. Informationen wie die rechtfertigende Indikation.

Hinweis: Die VDDS-DICOM-Schnittstelle stellen Ihr Röntgensoftwarehersteller und wir als Praxissoftwareunternehmen als Service zur Verfügung.

Nach aktuellem Geltungsstand bedeutet die DICOM-Pflicht lediglich für diejenigen Zahnarztpraxen konkreten Handlungsbedarf, die ab dem 01.04.2020 erstmalig Röntgeneinrichtungen zur Digitalen Volumentomographie (DVT) in Betrieb nehmen.

Unsere Empfehlung in diesem Fall: Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Geräte- bzw. Röntgensoftwarehersteller, um zu klären, ob eine Konformität mit dem geforderten DICOM-Standard vorliegt.

Für alle anderen Zahnarztpraxen, die bereits Röntgengeräte verwenden, besteht aktuell vorerst kein Handlungsbedarf.

  • Wenn Ihre Röntgensoftware die VDDS-Media-Schnittstelle unterstützt und dies auch weiterhin tut, ist aus Sicht von charly keine Änderung nötig.
  • Wenn Ihre Röntgensoftware die SLIDA-Schnittstelle (Sidexis) unterstützt und dies auch weiterhin tut, ist aus Sicht von charly keine Änderung nötig.
  • Wenn Ihre Röntgensoftware künftig die Übertragung von Patientendaten nach DICOM-Standard unterstützt (technische Bezeichnung: Transaktion „Query Modality Worklist [RAD-5]“), benötigen Sie dafür eine neue Lizenz in charly. Diese Schnittstelle wird in einer der nächsten Update-Versionen von uns freigeschaltet. Wir setzen hierfür den BDW (=Basic Dental Workflow) der DICOM-Arbeitsgruppe des VDDS (Siegelstufe 1) um. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung einer Röntgensoftware, die ebenfalls BDW-kompatibel ist. Um zu erfahren, welchen Standards Ihr Röntgensystem unterstützt, wenden Sie sich bitte direkt an den Anbieter.

Durch diese Funktion können Untersuchungsaufträge direkt aus dem Praxisverwaltungssystem erstellt und an die Röntgensoftware gegeben werden.

Alle grundlegenden Informationen zu Patient und Auftrag stehen sofort netzwerkweit zur Verfügung.

Bitte setzen Sie sich im Zweifel mit dem Hersteller Ihrer Röntgenlösung in Verbindung, ob dieser ein entsprechendes DICOM-Update zur Verfügung stellt.

Ja, solange die Röntgensoftware diese Schnittstelle noch unterstützt. charly wird die VDDS-Media-Schnittstelle weiterhin unterstützen.

Die Anbindung der VDDS-DICOM-Schnittstelle an charly ist gewährleistet. Um die neue Funktion nutzen zu können, erhalten Sie ein Update und Sie benötigen eine neue Schnittstelle für die Anbindung der Röntgensoftware. Die Anbindung wird in einer der nächsten charly-Versionen enthalten sein.

Drucker

charly benötigt echte gerätespezifische PostScript-Treiber, keine Universal-Treiber. Grundsätzlich gilt bei allen Druckern, dass die automatische Papiergrößenerkennung des Gerätes deaktiviert sein muss. Wir empfehlen grundsätzlich die von uns getesteten und freigegebenen Geräte, die Sie im Bereich Downloads oder in unserem Webshop finden.

Um ein PDF Dokument zu erzeugen, verwenden Sie bitte einen sogenannten PDF-Drucker. Sie können beispielsweise den Bullzip PDF Printer installieren und verwenden, der für bis zu zehn Benutzer kostenfrei ist. Diesen können Sie unter www.bullzip.com herunterladen. Dann wird Ihnen in charly diese Software als Drucker angezeigt. Alles was Sie auf diesem »Drucker« drucken, wird als PDF Datei gespeichert.

eGK

Auf jeder elektronischen Versichertenkarte steht »Gesundheitskarte« (oben rechts).

Klicken Sie auf das Symbol mit der Versichertenkarte (direkt unter den Namensfeldern des Patienten). In dem sich öffnenden Fenster finden Sie den Eintrag zur manuellen Erfassung. Öffnen Sie per Doppelklick den Eintrag und setzen Sie den Haken in dem Feld »ungültig«, wählen Sie »Ungültig markieren« und bestätigen Sie mit »OK«. Anschließend wählen Sie im Menü (links oben) »Daten« »Löschen«. Sie erhalten eine Warnmeldung, klicken Sie auf »Datumsabhängig«. Jetzt können Sie die eGK einlesen.

Weisen Sie den Patienten darauf hin, dass er seine eGK zeitnah in Ihre Praxis mitbringen soll, damit Sie diese einlesen können. Führen Sie auf keinen Fall ein Ersatzverfahren durch!

HKP

Nachdem Sie den Kassen-HKP ZE erstellt haben, klicken Sie im Karteireiter »HKP« auf den Radio-Button »Leistungen«. Anschließend bei gedrückter »Strg«-Taste (»CMD«-Taste) auf die Schaltfläche »Labor« (unterhalb des Zahnschemas). In dem sich öffnenden Fenster können Sie jetzt entweder Schätzbeträge eingeben oder einen detaillierten Eigenlaborkostenvoranschlag erstellen.

In dem Karteireiter »Patient« gibt es im Eingabebereich »Rechnung« das Auswahlmenü »GOZ«. Ist »Standard« ausgewählt, werden Begründungen bereits ab dem Faktor 2,0 erstellt. Ändern Sie die Einstellung auf »Privat«. Anschließend werden bei den GOZ-Leistungen dieses Patienten die Begründungen erst ab dem Faktor 3,5 erstellt. Beachten Sie bitte, dass bei Patienten, die einen Standardtarif bei einer Privatversicherung haben, die Einstellung auf »Standard« bleiben muss. In diesen Fällen ist eine Begründung ab dem Faktor 2,0 gewünscht.

Eine GOZ-Leistung kann nur dann einem Kassen-HKP ZE zugeordnet werden, wenn bei dem entsprechenden HKP der Status auf »genehmigt« steht. Klicken Sie im Karteireiter »Behandlungsblatt« bei gedrückter »Strg«- und »Alt«-Taste (»CMD«- und »Alt«-Taste) auf die Hauptzeile der GOZ-Leistung. In dem sich öffnenden Fenster wählen Sie den gewünschten Kassen-HKP ZE aus und klicken anschließend auf »OK«. Bei der folgenden Meldung »Wie sollen die Leistungen für den ZE-Plan abgerechnet werden?«, können Sie zwischen »Kasse-ZE« oder »Privat-Vereinbarung« auswählen.

Die Vorlage "Fremdlaborauftrag_mit_Zahnschema" ist für einen Fremdlaborauftrag bei Zahnersatz, die Vorlage "Fremdlaborauftrag_ohne_Zahnschema" ist für einen Fremdlaborauftrag bei Kieferbruch. Möchten Sie Ihre ursprüngliche Vorlage wieder verwenden, wählen Sie unter  »Stammdaten« »Sonstiges«  »Textvorlagen« unter »Liste Dokumentvorlagen« in der Dropdownliste den Bereich »Kostenvoranschlag« aus. Klicken Sie auf die Vorlage "Fremdlaborauftrag" und kopieren Sie den Text aus der Vorlage. Fügen Sie anschließend den Text in die Vorlagen "Fremdlaborauftrag_mit_Zahnschema" und "Fremdlaborauftrag_ohne_Zahnschema" ein. Speichern Sie die Änderungen mit »OK«. Erstellen Sie jetzt Ihre Kostenpläne, erhalten Sie die vorher verwendete Vorlage.

Unter »Rechnung«  »BEMA« »ZE« werden zunächst alle HKP-ZE Kasse (auch mit Direktabrechnung) angezeigt. In der "Liste aller durchgeführten HKP-ZE" werden Direktabrechnungen ebenfalls angezeigt. Erstellen Sie jedoch die Abrechnung, werden HKP-ZE mit Direktabrechnungen nicht an die KZV übermittelt. Bitte beachten Sie außerdem: Stornieren Sie eine ZE-Abrechnung mit Direktabrechnung, wird diese nach der Stornierung nicht mehr angezeigt.

Mit dem blauen Pfeil (unterhalb des Zahnschemas), der nach oben zeigt, können Sie das Zahnschema ausblenden, wenn Sie sich z. B. mehr Leistungseinträge anzeigen lassen möchten. Um das Zahnschema wieder einzublenden, klicken Sie auf den blauen Pfeil, der nach unten zeigt (direkt unterhalb der Karteireiter). Diese Funktion finden Sie ebenso beim Zahnschema im Karteireiter »Planung« und »HKP«.

In den »Stammdaten«, »Sonstiges«, »Einstellungen«, »Druckerauswahl«, »Heil- und Kostenplan«, »ZE« . Hier gibt es zwei Felder „x" und „y". Wenn ein höherer Wert in das Feld hinter „y" eingetragen wird, verschiebt sich der Druck nach oben. Wird der Wert hingegen niedriger, wird er nach unten geschoben. Wenn ein höherer Wert in das Feld hinter „x" eingetragen wird, verschiebt sich der Druck nach rechts. Wird der Wert hingegen niedriger, wird er nach links geschoben. Bitte testen Sie den Druck und passen die jeweiligen Werte gegebenenfalls weiter an.

HKP-ZE, deren genehmigte Versorgungen angesichts der Coronapandemie (COVID-19) nicht innerhalb der bundesmantelvertraglich vorgesehenen 6-Monats-Frist eingegliedert werden können, sind verlängert gültig.

Sofern der HKP-ZE im Zeitraum vom 30.09.2019 bis zum 31.03.2020 genehmigt wurde, behält dieser HKP-ZE seine Gültigkeit bis zum 30.09.2020. Dieser HKP muss nicht verlängert werden und kann mit folgender Meldung des Moduls "559 Info: Zwischen der Zuschussfestsetzung und der Eingliederung sind mehr als 6 Monate vergangen – siehe Erläuterung im Feld "KZV-intern""  abgerechnet werden.

  • Das Genehmigungsdatum in charly bleibt dabei unverändert
  • In „kzv-intern“ ist eine Begründung einzutragen, zum Beispiel: "verlängerte Gültigkeit aufgrund Coronapandemie"

Kann die Versorgung nicht bis zum 30.09.2020 eingegliedert werden ist ein neuer Heil- und Kostenplan zu erstellen.

Java Umstellung - AdoptOpenJDK

Bislang war Java (inkl. der öffentlichen Updates des Herstellers Oracle) unter bestimmten Bedingungen kostenfrei – auch für kommerzielle Produkte. Anfang 2019 hat Oracle sein kommerzielles Support- und Lizenzmodell umgestellt. Je nach Praxisgröße können dadurch erhebliche Lizenzkosten anfallen, sofern Sie eine neuere Version als Oracle JRE 8 Update 202 einsetzen. Damit für die Nutzung von charly und seinen Komponenten keine zusätzlichen Lizenzgebühren entstehen, hat die solutio GmbH & Co. KG ab charly-Version 9.12.2 sowohl ihre Entwicklungsumgebung (JDK – Java Development Kit) als auch die Laufzeitumgebung (JRE – Java Runtime Environment) auf die kostenlose OpenSource-Variante „AdoptOpenJDK“ umgestellt.

Sie müssen die JRE nur auf dem Server installieren, da sie von dem charlyUpdater benötigt wird. Der charly-Updater ist ab charly-Version 9.12.2 für JRE 8 von AdoptOpenJDK optimiert. Wir empfehlen daher, auf dem Server die JRE 8 von AdoptOpenJDK zu installieren.

Java von AdoptOpenJDK und Java von Oracle werden im Windows- und macOSBetriebssystem unter verschiedenen Verzeichnisstrukturen installiert. Die Termine-App benötigt eine zusätzliche Variante des charly-Java-Servers. Dieser charly-Java-Server muss manuell für AdoptOpenJDK konfiguriert werden. Die jeweilige Vorgehensweise finden Sie in den beiden Anleitungen

  • „Anleitung App charly Termine (Windows)“ ­
    • charly-Java-Server für Termine-App lief vorher mit Oracle Java: Lesen Sie das Kapitel „charly-Java-Server funktioniert nicht mehr, seitdem nur noch AdoptOpenJDK installiert ist. Was muss ich tun?“ ­
    • charly-Java-Server für Termine-App war noch nicht installiert: Es gibt keinen Unterschied zur Installation unter Oracle Java. Befolgen Sie die „normale“ Anleitung.
  • "Anleitung App charly Termine (Mac)“ ­
    • charly-Java-Server für Termine-App lief vorher mit Oracle Java: Lesen Sie das Kapitel „charly-Java-Server funktioniert nicht mehr, seitdem nur noch AdoptOpenJDK installiert ist. Was muss ich tun?“ ­
    • charly-Java-Server für Termine-App war noch nicht installiert: Befolgen Sie die „normale“ Anleitung und führen Sie zusätzlich die Schritte durch, die im Kapitel „charly-Java-Server für Verwendung mit JRE von AdoptOpenJDK konfigurieren“ beschrieben sind. 

Die Anleitungen finden Sie auf unserer Homepage im Downloadsbereich: www.solutio.de/downloads

Java ist eine Technologie des Herstellers Oracle, mit welcher Anwendungen, sogenannte Java-Applikationen, für unterschiedliche Plattformen (Windows, macOS, etc.) entwickelt und ausgeführt werden können.

Java gibt es nicht nur im „Original“ von Oracle, sondern auch als kostenlose OpenSource-Variante von „AdoptOpenJDK“. Ausführliche Informationen finden Sie auf der offiziellen Homepage von AdoptOpenJDK: https://adoptopenjdk.net/ .

Java wird im charly-Ökosystem vom charly-Java-Server, den charly-Diensten sowie dem charly-Updater verwendet.

Ja, der Updater für die Version 9.12.2 setzt AdoptOpenJDK voraus. Sie sollten es also vor dem Update installieren, müssen es aber nicht. Ab Version 9.13.0 testen wir nur noch mit AdoptOpenJDK.

Kassenbuch

Öffnen Sie das Kassenbuch über den Button  »Kasse« (oben rechts). Klicken Sie auf den Karteireiter  »Belege«. Unter  »Buchungen« (im unteren Bereich) erhalten Sie eine Liste Ihrer Buchungen. Über "Buchungsdatum" können Sie die Buchungen eines bestimmten Zeitraums filtern. Markieren Sie die zu löschende Buchung in der Liste und klicken Sie auf »Löschen« . In dem sich öffnenden Fenster wählen Sie den Grund Ihrer Löschung aus: »Stornierung«,  »Erfassungsfehler« oder  »Doppelte Erfassung . Bestätigen Sie mit »Löschen« und anschließend mit  »Ignorieren und Fortfahren«. Die gelöschte Buchung wird nun in der Liste rot angezeigt und im "Buchungstext" mit dem Grund der Löschung gekennzeichnet.

Nachdem Sie alle Monate für das Jahr 2021 abgeschlossen haben, empfehlen wir Ihnen, die Konten in das neue Jahr 2022 zu übernehmen.
Dazu klicken Sie im Kassenbuch auf »Anfangsbestände verwalten«.
Bitte beachten Sie, dass ein Übertrag der Endbestände aus dem alten Jahr nur durchgeführt werden kann, wenn der Dezember des alten Jahres abgeschlossen ist und der Januar des neuen Jahres noch nicht abgeschlossen ist. 
Bei dem Übertrag der Endbestände aus dem alten Jahr können Sie wählen, ob für die Konten »keine Salden« oder »Salden aus dem Vorjahr« übernommen werden sollen.

MIS

Hierzu wählen Sie im Hauptbereich »MIS« den Karteireiter »Abfragen« und den Unterkarteireiter »Listen Hauptbehandler« aus und wählen im Popupmenü »Behandler« den entsprechenden Mitarbeiter aus. In dem Datumsfeld geben Sie den gewünschten Zeitraum ein, von dem Sie die Protokolle erstellen möchten. Danach aktivieren Sie die Suche, indem Sie auf die Lupe bei »Protokoll Behandlungsblatt« klicken. Sie erhalten das Protokoll bzw. die Tagesprotokolle in eine Übersichtsliste, die Sie über das Druckersymbol ausdrucken können. Die Protokolle können auch für einzelne Behandler erstellt werden. Wählen Sie hierzu im Popupmenü »Behandler« den entsprechenden Behandler aus und wiederholen die Suchabfrage.

Überprüfen Sie in zunächst, ob Ihre Firewall den Port 8060 blockiert. Sollte dies der Fall sein, können Sie Abhilfe schaffen, indem Sie den Port manuell durch das Hinzufügen einer Ausnahmeregelung öffnen. Hierbei kann Ihnen Ihr IT-Administrator Hilfestellung leisten.

Ist der Reiter weiterhin leer, können Sie im zweiten Schritt testen, ob Ihr Antiviren-Programm den Port 8060 blockiert. Sollte dies der Fall sein, öffnen Sie diesen Port auch in den Einstellungen der Antiviren-Software.

Notiz

Dies bedeutet, dass Sie in Ihrem Terminbuch unter der Monatsansicht in der »Zwischenablage« (zu finden im letzten Unterkarteireiter) Termine abgelegt haben. Die Zwischenablage sollte nicht länger als 24 Stunden mit einem Termin gefüllt sein, da sie als kurzfristiges Hilfsmittel gedacht ist. Um diese Meldung zu vermeiden, empfiehlt es sich daher, die Zwischenablage zum Praxisschluss zu prüfen. Termine, die hier abgelegt sind, können Sie dann in den Reiter »Offene Termine« schieben. Somit sind diese patientenbezogen weiterhin abgelegt.

In den Stammdaten, Sonstiges, Vorgaben allgemein finden Sie im  Unterkarteireiter die »Wiederholende Erledigungen«. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich neue Notizen anzulegen. Klicken Sie zuerst mit der Maus auf »Leeren«. Geben Sie anschließend die neuen Daten ein und speichern Sie diese über den Button "Speichern". Sie haben die Möglichkeit für die wiederholende Erledigung die Notizen für bestimmte Beschäftigte zu aktivieren.

Patient

Um einen Patienten aus charly zu löschen, gehen Sie in den Karteireiter »Patient« und wählen in der Menüzeile unter »Daten« »Löschen« aus. In der folgenden Abfrage, ob Sie die datumsabhängigen Werte oder den gesamten Datensatz löschen wollen, klicken Sie auf »Gesamten Datensatz«, um sämtliche Daten des Patienten zu löschen.

Dies stellen Sie im Karteireiter »Patient« im Bereich »Versicherter« ein, indem Sie den Haken bei »veraltet« setzen.

Im Karteireiter »Patient« finden Sie in der linken Spalte verschiedene Suchoptionen. Bitte wählen Sie hier die erste »Suchlupe« aus. Die dritte Abfrage im Suchfenster ermöglicht Ihnen, herauszufinden, welche Patienten innerhalb eines Zeitraumes in Behandlung waren. Um all diejenigen zu finden, welche ohne KV-Karte erschienen sind, setzen Sie zusätzlich den Haken bei »ohne KV-Karte«.

Tipp: In Kombination mit der vierten Abfrage »Suche alle Pat. ohne Lstg. aber mit KV-Karte« erzielen Sie schon vor Ihrer Quartalsabrechnung eine gute Vorbereitung und zeitnahes Optimieren.

Weitere Fragen für den Anamnesebogen ergänzen Sie unter »Stammdaten«, »Sonstiges«, »Vorgaben Allg.« im Unterkarteireiter »Anamnese-Fragen«. Um neue Fragen anzulegen klicken Sie zuerst auf »Leeren«, anschließend können Sie die neue Frage in das Textfeld eingeben. Setzen Sie den Haken bei »Fragen in den Ausdruck / iPad aufnehmen«. Speichern Sie die Eingabe, indem Sie auf »Neu« klicken. Nach dem Neustart von charly wird der geänderte Anamnesebogen angezeigt.

Eine dauerhafte Patientennotiz wird Ihnen angezeigt, sobald Sie den entsprechenden Patienten auswählen. Zum Löschen dieser dauerhaften Patientennotiz klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste (CMD-Taste) auf »OK« (im Fenster der Patientennotiz). Sie erhalten die Meldung "Wollen sie die dauerhafte Patientennotiz entfernen?". Bestätigen Sie mit  »Entfernen«. Die Notiz ist nun gelöscht.

Für das Ersatzverfahren klicken Sie bei gedrückter »Strg«-Taste (»CMD«-Taste) auf die Schaltfläche »KV Karte«. In dem sich öffnenden Fenster klicken Sie auf »Auslandsabkommen«. Wählen Sie bei »Erfassungsgrund« in der Dropdownliste »Anderer Versicherungsnachweis hat vorgelegen« aus. Geben Sie anschließend die Kassennummer, über die Sie den Patienten abrechnen, ein. Im Feld »Versicherungsnummer« tragen Sie einen Bindestrich » - «  ein. Ergänzen Sie das Feld »Status« (1 = Mitglied; 3 = Familienmitglied; 5 = Rentner). Im Feld »Ergänzung« geben Sie »7« ein. Sie können das Feld »Gültig bis« leer lassen. Bei »Gültig ab« tragen Sie bitte das entsprechende Datum ein. Tragen Sie noch den »Wohnsitzländercode« mit dem offiziellen Länderkürzel ein und bestätigen Sie den Eintrag mit »OK«.

Um die Liste »Patienten Heute« für einen anderen Tag anzeigen zu lassen, klicken Sie auf das Kalendersymbol (Button ganz links neben »Patienten Heute«).

In dem sich öffnenden Fenster »Datum Patienten-Heute-Liste« geben Sie das gewünschte Datum ein.
Über den Button »+« erhalten Sie das Datum des darauffolgenden Tages. Klicken Sie mehrmals auf das »+« Zeichen, springt das Datum immer einen Tag weiter. Per Klick auf den Button »-« springt das Datum immer auf den vorherigen Tag. Bestätigen Sie das Datum mit »OK«.
 
Möchten Sie wieder die Liste „Patienten Heute“ vom aktuellen Tag angezeigt haben, klicken Sie bitte erneut auf das Kalendersymbol (Button ganz links neben »Patienten Heute«). Es öffnet sich wieder das Fenster für die Datumseingabe. In dem geöffneten Fenster klicken Sie einfach auf das Kalendersymbol (rechts neben dem Button»+«). Damit erhalten Sie das Datum des aktuellen Tages. Bestätigen Sie wieder mit »OK«.

Klicken Sie im Karteireiter »Patient« bei gedrückter Strg-Taste (CMD-Taste) auf den Button »KVKarte« (oben rechts). Wählen Sie in dem sich öffnenden Fenster »Ersatzverfahren« den Radiobutton »KVK/Sonstige Kostenträger« aus. Als »Erfassungsgrund« geben Sie in der Dropdownliste »Anderer Versicherungsnachweis hat vorgelegen« an. Setzen Sie den Haken bei »sonstige Kostenträger« und klicken Sie auf den Button »Kassenauswahl«. In dem sich öffnenden Fenster »Kostenträgerauswahl« wählen Sie unter »Kassenart« »BW« aus. Wählen Sie aus der Liste die dazugehörige Kasse aus. Bestätigen Sie mit »OK«. Geben Sie im Fenster »Ersatzverfahren« unter »Versichertennummer« »-« ein. Tragen Sie in den Feldern »Status« und »Ergänzung« jeweils »1« ein. Bei »Gültig ab« tragen Sie das Datum, ab wann der Versicherungsnachweis gültig ist, ein. Füllen Sie ebenfalls »Gültig bis« aus. Die Datumsangaben finden Sie auf dem Versicherungsnachweis des Patienten. Schließen Sie das Fenster mit »OK«. Sie erhalten einen Hinweis: »Wurde der Patient bereits früher in charly aufgenommen und hat nun eine neue Versichertenkarte bekommen oder wurde ein Ersatzverfahren vorgenommen?«. Bestätigen Sie die Meldung mit »Ja«, sofern der Patient bereits in charly aufgenommen wurde. Anschließend öffnet sich das Fenster »Patientendaten bearbeiten«, klicken Sie auf »Patientendaten sichern«.

Im Karteireiter »Patient« klicken Sie jetzt auf den Button »KZV intern…« (im Bereich »Rechnung«). Geben Sie in dem Fenster »KZV-Intern« unter »Personenkennung (BW)/Aktenzeichen Kostenträger« die Personenkennung ein. Diese finden Sie auf dem Versicherungsnachweis. Die Personenkennung besteht aus dem Geburtsdatum des Patienten, dem Namen des Patienten (in Großbuchstaben geschrieben) und weiteren 5 Zahlen (die Schreibweise ist ohne Leer- und Sonderzeichen).

Wählen Sie den gewünschten Patienten aus und klicken Sie auf den Button »i« (rechts neben dem Karteireiter  »Ablage«). Es öffnet sich das Fenster "Info", in das Sie direkt den Text eingeben können. Schließen Sie das Fenster um den Text zu speichern und auszublenden. Die eingetragenen Informationen können Sie in jedem Reiter ansehen und ändern, indem Sie erneut auf das »i« klicken. Sind Informationen bei Patienten in diesem Feld hinterlegt, wird der Button »i« mit rötlichem Hintergrund angezeigt.

Wählen Sie im Karteireiter »Patient« die dritte Suchlupe oberhalb der Patientenliste aus. Bei der ersten Abfrage »Suche aller Patienten bei *) vom« geben Sie das gewünschte Datum des Abfragezeitraums ein. In der Dropdownliste wählen Sie die gewünschte Option aus.

Klicken Sie im Karteireiter »Patient« auf die Dropdownliste mit Datum (neben »Anamnese«). Sie erhalten die Liste der gespeicherten Anamnesen mit dem entsprechenden Datum. Klicken Sie jetzt mit gedrückter »Alt«- oder Strg-Taste (CMD-Taste) auf das Datum der Anamnese, die Sie löschen möchten. Es öffnet sich ein Fenster mit der Meldung: »Soll die Anamnese vom … wirklich gelöscht werden?«. Bestätigen Sie mit »Löschen«, wenn Sie die Anamnese löschen möchten.

Im Hauptbereich »Patient« im Reiter »Patient«, mit Klick auf den Button »KZV intern...« können Sie gleich im ersten Feld die »Personenkennung (BW)/Aktenzeichen Kostenträger« die Personenkennung eintragen. Bitte achten Sie darauf, auf Leerzeichen, Sonderzeichen etc. zu verzichten.

Grundlegend gibt es hierfür zwei Möglichkeiten.

1. Mit Alters- und Berechnungsbeschränkung: Gehen Sie in den Karteireiter »Patient«. Auf der linken Seite stehen Ihnen drei Suchlupen zur Verfügung. Wählen Sie hiervon die »3. Suchlupe« aus. Sie können oben einen bestimmten Behandler oder »Alle Behandler auswählen« und Ihre Abfrage eingeben:

  • Suche alle Patienten bei *)
  • Berechnung: Kasse oder Privat
  • Alter: Erwachsen oder Kind
  • letzter Behandlungszeitraum: letztes Jahr
  • Vergleichszeitraum: dieses Jahr
  • mit Lstg. „Ohne“ „01“
  • Klicken Sie anschließend auf »Suchen«

2. Ohne Alters- und Berechnungsbeschränkung: Gehen Sie im Karteireiter »Patient« auf die »2. Suchlupe« die »4. Abfrage«: Suchen Sie alle Patienten mit Leistung „01“ und geben Sie den Zeitraum von diesem Jahr ein und klicken Sie auf das Suchlupen-Symbol. Nun klicken Sie mit gedrückter Strg-Taste (cmd-Taste bei Mac) oben links auf »Erw. Suche«. Gehen Sie erneut in die»2. Suchlupe«und wieder zur »4. Abfrage«. Hier geben Sie nun allerdings den Zeitraum vom letzten Jahr ein und klicken mit gedrückter Strg-Taste (cmd-Taste bei Mac) auf das Suchlupen-Symbol.

Planung

Zur Änderung gehen Sie in die »Stammdaten« unter »Komplexe POA« »Planung«. Wählen Sie hier aus der »Liste Behandlungsplanungen« die Planung aus, welche Sie anpassen wollen. Über den Bereich »Termine« auf der linken Seite können Sie über das Minus-Symbol (»-«) Termine entfernen oder über das Plus-Symbol (»+«) bei Bedarf neue Termine hinzufügen.

Rechnung

Gehen Sie dazu im Karteireiter »Rechnung« auf »Rechnungen« und setzen Sie hier den Haken bei »bezahlt«. Markieren Sie die gewünschte Rechnung und klicken bei gedrückter Strg/cmd-Taste auf den Button »Zahlung«. Nun erscheint ein Fenster, hier klicken sie auf »Zahlung stornieren«. Beachten Sie bei mehreren Teilzahlungen welche Zahlung storniert werden soll.

Sie können die Rechnung wandeln. Klicken Sie hierzu im Karteireiter »Rechnungen« unter »Rechenzentrum« die Abrechnungsdatei an, unter der sich die zu ändernde Rechnung befindet. Per Doppelklick öffnen Sie die Datei. Sie erhalten eine Liste mit den Rechnungen. Markieren Sie anschließend die gewünschte Rechnung und klicken Sie auf die Schaltfläche »Stornieren«. In dem sich öffnenden Fenster wählen Sie »Rechnung wandeln«. Anschließend steht Ihnen die entsprechende Rechnung unter »offene Rechnungen« zur Verfügung.

Markieren Sie im Karteireiter »Behandlungsblatt« die Hauptzeile (Eintrag in dem das Datum steht) und die entsprechende GOZ-Leistung. Im Feld »Anzahl« (unten), in dem der Cursor bereits steht, geben Sie »-« ein. Bestätigen Sie mit »Enter«. Die Anzahl und der Betrag werden aus dem Behandlungseintrag entfernt und damit nicht auf der Rechnung ausgewiesen.

In den »Stammdaten« im Karteireiter »Sonstiges« wählen Sie den Radiobutton »Einstellungen« aus, anschließend den Unterkarteireiter »Rechenzentrum«. Markieren Sie das gewünschte Rechenzentrum und klicken Sie auf den Unterkarteireiter »Rechnungsdruck«. Entfernen Sie jetzt den Haken bei »im Hintergrund „RECHENZENTRUM“ drucken«.

Im Karteireiter »Patient« stellen Sie bitte zuerst im Popup »Ber.« (Berechnung, unterhalb der Namensfelder) von »Privat« auf »Kasse« um. Im Bereich »Rechnung«, ebenfalls im Karteireiter »Patient«, wählen Sie bitte im Popup unter »an« »abw. Person«. Tragen Sie dort jetzt die Adresse der Unfallkasse ein. Gehen Sie in den Karteireiter »Behandlungsblatt« und entfernen Sie den Haken im Feld »Privat« (links unter »Leistungsauswahl«). Klicken Sie auf die Schaltfläche »BEMA«, nun können Sie die BEMA-Leistungen eingeben. Bitte beachten Sie, dass die Beträge zu den Leistungen erst nach der Rechnungsstellung im Behandlungsblatt eingetragen sind. Für die Rechnungserstellung wählen Sie den Karteireiter »Rechnung«, klicken auf den Radiobutton »BEMA« und anschließend auf den Unterkarteireiter »Rechnung«. Geben Sie im Feld »Punktwert« bitte den entsprechenden Punktwert der Unfallkasse ein und erstellen die Rechnung. Dabei können Sie wählen »Alle offenen Posten zu Rechnung« oder »Markierte offene Posten zu Rechnung«. Ändern Sie bitte abschließend (Karteireiter »Patient«) die Berechnung wieder auf »Privat« (Popup »Ber.« von »Kasse« auf »Privat«).

Im Karteireiter »Rechnung« klicken Sie bitte auf den Radiobutton »Rechnungen« und setzen den Haken bei »bezahlte Rechnungen«. Sie erhalten eine Liste mit den bezahlten Rechnungen. Rechnungen, bei denen eine Teilzahlung erfolgt ist, finden Sie in der Übersicht »offene Rechnungen«. Bei einem Doppelklick auf eine Rechnung aus der Liste, erhalten Sie mehr Informationen zu der jeweiligen Rechnungen in dem sich öffnenden Fenster (z. B. Zahlungsart).

Wählen Sie im Hauptbereich »Stammdaten« den Karteireiter »Sonstiges« aus, klicken Sie auf den Radiobutton »Einstellungen« und auf den Unterkarteireiter »Rechnungen«. Hier nehmen Sie die Einstellungen für die Privatabrechnungen vor. Unter dem Feld Rechnungsserstellung, wählen Sie im Popupmenü »Proberechnung« »immer abfragen« aus.
Möchten Sie diese Funktion für den Bereich ZE-Abrechnungen aktivieren, nehmen Sie dieselben Einstellungen im Unterkarteireiter »ZE-Rechnungen (FZ)« vor.

Wählen Sie zuerst den gewünschten Patienten aus der »Patientenliste« aus und klicken auf den Karteireiter »Rechnung«. Setzen Sie den Haken bei "alle Rechnungen". Sie erhalten eine Liste mit allen Rechnungen, die dem Patienten zugeordnet werden. Mit einem Doppelklick auf die zu ändernde Rechnung öffnet sich das Fenster "Rechnung bearbeiten". Ändern Sie dort die Rechnungsadresse und bestätigen Sie mit »OK« . Drucken Sie jetzt die Rechnung erneut aus, oder erstellen Sie eine Mahnung, sind die eingegebenen Änderungen übernommen.

Um eine Übersichtsliste zu erstellen, wählen Sie im Hauptbereich  »MIS« den Karteireiter  »Abfragen« und klicken auf den Unterkarteireiter »Listen Hauptbehandler Rg.«. Geben Sie über die Datumsfelder (oben rechts) den gewünschten Zeitraum für die Abfrage ein. Setzen Sie jetzt einen Haken bei „Abfragen Zahlungseingänge Rechnungen" im Feld „zusätzl. Restbetrag Mwst. Eigenlabor". Anschließend klicken Sie auf die »Suchlupe« der Abfrage. Sie erhalten die gewünschte Liste, die Sie bei Bedarf über das Druckersymbol (unten rechts) ausdrucken können.

Stammdaten

In charly arbeiten wir mit Tabulatoren, kurz Tabs genannt. Werden Tabs anstelle von Leerzeichen gesetzt, bleibt auch der Ausdruck ansprechend.

Tipp: Verzichten Sie auf das Verschieben eines Wortes über die Leertaste, um die Darstellung der Briefe zu optimieren. Wie Textvorlagen optimal verwaltet werden, zeigen wir außerdem in regelmäßigen, themenbezogenen Online-Schulungen.

Um einen Dateinamen von Textvorlagen in den Stammdaten zu ändern ist es erforderliche ein neues Dokument mit dem gewünschten Namen anzulegen. Gehen Sie dazu wie folgt vor und wählen die gewünschte Vorlage im Hauptbereich »Stammdaten« im Karteireiter »Sonstiges« unter »Textvorlagen« aus der »Liste Dokumentevorgaben« aus. Markieren Sie den angezeigten Text der Vorlage und kopieren Sie diesen, indem Sie auf die rechte Maustaste klicken und den Befehl »kopieren« wählen. Per Klick auf die Schaltfläche »+« öffnet sich ein Fenster für die Eingabe des Namens einer neuen Textvorlage. Geben Sie den gewünschten Dateinamen (ohne Leerzeichen) bei »Bezeichnung« ein und bestätigen Sie mit »OK«. Sie erhalten eine neue leere Textvorlage. Fügen Sie jetzt den Text (rechte Maustaste und »einfügen«) in die Vorlage ein. Sichern Sie das Dokument mit »OK«.

Möchten Sie die Textvorlage mit dem ursprünglichen Dateinamen löschen, wählen Sie diese aus der »Liste Dokumentevorgaben« aus und klicken Sie auf »-«. Bestätigen Sie mit »Löschen«.

Die neue Leistung können Sie unter »Stammdaten« »Leistungen« »BEMA« anlegen. Klicken Sie zuerst auf »Leeren« und geben Sie in die Felder "Nummer", "Geb.Nr", "100 Fall", "Kürzel", "Erfassungsnr", und "EDV-Nr" die Daten ein, die Sie von Ihrer KZV dazu erhalten haben, ein. Die Angaben zu "gültig ab", "Bezeichnung", "Bewertungszahl", "Art" und "Modus" entnehmen Sie dem Rundschreiben, das Sie von Ihrer KZV erhalten haben. Die "Leistungszuordnung" können Sie selbst wählen. Speichern Sie die Eingabe abschließend mit »Neu«.

Beachten Sie bitte: Nicht in allen KZV-Bereichen ist diese Leistung abrechenbar. Können Sie in Ihrem KZV-Bereich die Leistung abrechnen, erhalten Sie diese Information direkt von Ihrer KZV per Rundschreiben.

Zu jedem neuen Quartal wird von den zuständigen KZV-Bereichen eine sogenannte KPR-Datei bereitgestellt. Diese KPR-Datei finden Sie auf der Homepage Ihrer zuständigen KZV. Führen Sie den Download durch und speichern Sie die Datei auf einem Datenträger (Festplatte, USB-Stick). Um die Datei in charly einzulesen, klicken Sie in den »Stammdaten« unter »Sonstiges« auf den Radio-Button »Dateioperationen« und wählen den Karteireiter »BKV« aus. Per Mausklick auf »importieren«, öffnet sich ein Browserfenster. Suchen Sie die KPR-Datei, die Sie davor heruntergeladen haben, auf Ihrem Datenträger. Markieren Sie die Datei und klicken Sie auf »Öffnen«. Das BKV wird jetzt eingelesen.

Damit die Abrechnung korrekt erfolgen kann, ist es wichtig, dass die Mitarbeiter in den »Stammdaten« richtig zugeordnet sind. Wählen Sie den entsprechenden Mitarbeiter (ohne eigene Abrechnungsnummer) unter »Stammdaten« »Praxis« »Beschäftigte« »Zuordnung« »Liste Beschäftigte« aus. Klicken Sie auf den Radio-Button »Zuordnung« und anschließend auf die Dropdownliste »zugeordnet zu«. Wählen Sie jetzt den Behandler aus der Liste aus, über den die Abrechnung erfolgen soll. Speichern Sie Ihre Eingabe mit »OK«. Bei Behandlern mit eigener Abrechnungsnummer muss hier ein Haken in der Checkbox »Behandler« gesetzt sein. Außerdem ist die korrekt eingegebene Abrechnungsnummer erforderlich. Diese finden Sie unter »Stammdaten« »Praxis« »Zahnarzt« im Textfeld »KZV Abrechnungs-Nr.« hinterlegt.

Technik

Folgende Netzwerk-Ports müssen Sie für den charly Updater freischalten:

Port 80: Wird zum Download der Daten verwendet. Dieser Port ist normalerweise geöffnet, da dieser von Ihrem Internetbrowser genutzt wird.

Port 443: Ist erforderlich zur verschlüsselten Übertragung (auch https Port genannt). Dieser Port ist normalerweise geöffnet, da dieser von Ihrem Internetbrowser genutzt wird.

Die installierte Java-Version finden Sie beim Windows-Betriebssystem unter »Start« »Systemsteuerung« »Prgramme« »Funktionen«. Die Einträge lauten z. B.: "Java 8 Update 51 (64-bit)", das bedeutet, Sie haben eine 64-Bit Version installiert. Lautet der Eintrag: "Java 8 Update 51" ohne eine weitere Angabe, haben Sie eine 32-Bit-Version installiert. Sie müssen die Java-Version entsprechend zu Ihrem Betriebssystem installieren. Den Systemtyp Ihres Betriebssystems finden Sie unter »Start« »Systemsteuerung« »System«. Die Angaben stehen bei "Systemtyp", z. B. "64 Bit-Betriebssystem". Haben Sie keinen Eintrag oder als Angabe 32-Bit-System, handelt es sich bei Ihrem Betriebssystem um eine 32-Bit-Version. Installieren Sie die Java-Version entsprechend zu Ihrem Betriebssystem. Den Download der Versionen finden Sie unter: www.java.com . Unter »Kostenloser Java-Download« wählen Sie »Siehe alle Java-Downloads« aus. Laden Sie jetzt das entsprechende Windows Offline Paket 32- oder 64-Bit herunter und installieren es auf Ihrem PC. Die für charly aktuell gültige Version finden Sie in den Systemvoraussetzungen.

Erhalten Sie diese Meldung beim Einscannen von Dokumenten in die Patientenablage, prüfen Sie bitte die Scan-Optionen (über die Software des entsprechenden Scanners). Um den Scanner direkt aus charly aufzurufen und gescannte Dokumente direkt einzulesen, ist es erforderlich die Scan-Option auf "Graustufe" oder "Farbe" einzustellen.

Barcodescanner, die Sie über unseren Webshop erhalten, können in charly direkt eingebunden und verwendet werden. Grundsätzlich sind die in unserem Webshop erhältlichen Modelle getestet und funktionieren mit charly. Erwerben Sie den Barcodescanner direkt bei uns, erhalten Sie diesen bereits konfiguriert. Das bedeutet, sie können ihn einfach am USB-Port anschließen und über charly einbinden ( »Stammdaten«  »Einstellungen« »Hardwareschnittstellen«). Barcodescanner können in den Bereichen "Materialverwaltung", "Sterilisation" und "Arbeitszeiterfassung" verwendet werden.

Unser technischer Support ist Ihnen hierbei gerne über Fernwartung behilflich.

Beim Start von charly erhalte ich unter Windows die Meldung „Das Programm findet im Netzwerk die Ablagedateien nicht. Deswegen kann das Programm charly xl Version X.XX vom XX.XX.20XX nicht gestartet werden! solutio Datapfad: S:/Ablage/solutiodata/chartype"

Öffnen Sie zuerst den Windows-Explorer. Prüfen Sie ob das Netzlaufwerk charly (standardmäßig „S") angezeigt wird. Wird Ihnen das Laufwerk nicht angezeigt, wenden Sie sich bitte an unsere Technische Hotline. Ansonsten öffnen Sie das Laufwerk (standardmäßig „S") mit einem Doppelklick, damit Ihnen die Order und Dateien angezeigt werden. Schließen Sie den Windows-Explorer wieder und starten Sie charly erneut. Falls charly nicht fehlerfrei startet, wenden Sie sich bitte an unsere Technische Hotline.

Ändern Sie die Druckauflösung über das Webinterface des Druckers von 600 DPI auf 300 DPI. Gerne unterstützt Sie hierbei unsere Technische Hotline.

Bitte schalten Sie zuerst Ihr eGK-Gerät aus und anschließend wieder ein. Erhalten Sie danach immer noch die Fehlermeldung, wenden Sie sich bitte an unsere Technische Hotline.

Erhalten Sie diese Fehlermeldung »Ausführungsfehler 1401« direkt nach dem Start des Update-Vorgangs, haben Sie nicht die aktuelle Version des charly Updaters installiert. Bitte laden Sie die aktuelle Version des charly Updaters herunter, diese erhalten Sie im Bereich Downloads. Führen Sie anschließend das Update erneut durch.

charly kommuniziert mit der Datenbank über die sogenannte IP-Adresse. Diese wird oftmals vom Router vergeben. Wird ein Router ausgetauscht kann es vorkommen, dass der neue Router einen anderen IP-Adress-Bereich nutzt als der bisherige. Stellen Sie entweder den IP-Adressbereich auf dieselben Einstellungen wie bisher zurück oder kontaktieren Sie unsere Technische Hotline, um die Konfiguration in charly anzupassen.

Bitte prüfen Sie, ob es für den Drucker gerätespezifische PostScript-Druckertreiber gibt. Für charly ist es erforderlich, dass Drucker mit einem gerätespezifischen PostScript-Druckertreiber installiert werden, dann werden diese auch bei der Druckerauswahl gelistet.

Diese Fehlermeldung liegt darin begründet, dass Sie eine veraltete Version von Windows 7 nutzen. Bitte aktualisieren Sie in diesem Fall Windows 7 auf die neueste Version mithilfe des Windows-Updaters. Wir empfehlen grundsätzlich regelmäßige Updates, um Ihr System sicher zu halten.

In den meisten Fällen kann charly die notwendige Laufzeitumgebung (NeXT) nicht finden. In diesen Fällen muss in der lokalen Flg-Datei der charly-Clients der folgende explizite Eintrag vorgenommen werden: -NEXT "<Pfad zum NeXT-Verzeichnis>"

"<Pfad zum NeXT-Verzeichnis>" muss dabei auf den Installationsort verweisen (Standard: "C:\Solutio\VM\NeXT").

Prüfen Sie die lokalen Flg-Dateien der charly-Clients, die nicht starten können, auf die Pfadangabe und ergänzen bzw. korrigieren Sie diese gegebenenfalls. Anschließend können die charly-Clients mit korrigierter lokaler Flg-Datei wieder starten. Die lokalen Flg-Dateien finden Sie auf dem charly-Netzlaufwerk unter <Laufwerksname>\Solutio\Client\Charly\Solutio.app\SolutioFlg (Standard: S:\Solutio\Client\Charly\Solutio.app\SolutioFlg).

Gerne unterstützt Sie auch unsere Technische Hotline.

Terminbuch

Klicken Sie im »Behandlungsblatt«. Das »Terminbuch« lässt sich benutzerbezogen einstellen. Diese Einstellungen können Sie im Karteireiter »Termine« vornehmen. Klicken Sie im »Terminbuch« links am Rand auf das Symbol "Zahnrad". Hier finden Sie verschiedene Ansichtseinstellungen zum Tag »T«, zur Woche »W« und dem Monat »M«, die Sie über die entsprechenden Regler steuern können.

Dies bedeutet, dass Sie in Ihrem »Terminbuch« unter der Monatsansicht in der »Zwischenablage« (zu finden im letzten Unterkarteireiter) Termine abgelegt haben. Die Zwischenablage sollte nicht länger als 24 Stunden mit einem Termin gefüllt sein, da sie als kurzfristiges Hilfsmittel gedacht ist. Um diese Meldung zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Zwischenablage zum Praxisschluss zu prüfen. Termine, die hier abgelegt sind, können Sie dann in den Reiter »Offene Termine« schieben. Somit sind diese patientenbezogen weiterhin abgelegt.

Hier kann die Terminzuordnung eine Rolle spielen. Wichtig ist, dass dieser Termin als Recalltermin gekennzeichnet ist. Prüfen Sie dies bitte in den »Stammdaten« unter »Termine« »Terminarten«. Wählen Sie dazu in der »Liste Terminarten« auf der rechten Seite den entsprechenden Recalltermin aus und setzen auf der linken Seite unter »Termin« einen entsprechenden Haken bei der passenden Recallart. Wählen Sie die Termine im »Terminbuch« über einen Klick auf das blaue Kästchen aus. So wird der Recall bei Terminvergabe weitergeführt.

Im Karteireiter »Termine« klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste (CMD-Taste) auf die Schaltfläche »Neu« (direkt oberhalb der Terminspalten) und halten die linke Maustaste gedrückt, während Sie den Termin in das »Terminbuch« ziehen. In dem sich öffnenden Fenster wählen Sie unter »Neuanlage Termin« »Allgemeiner Termin« aus. Anschließend stehen Ihnen zwei Textfelder zur Verfügung, in die Sie die gewünschte Terminbezeichnung eingeben können.

Hinweis: Patientenunabhängige Termine werden nicht in der Liste »Patienten Heute« angezeigt.

Klicken Sie unter »Stammdaten« im Karteireiter »Termine« auf den Radiobutton »Schulferien«. Gehen Sie zuerst auf »Leeren«, füllen Sie anschließend die Felder »Bezeichnung« und »Dauer« aus. Bestätigen Sie die Daten mit »Speichern«. Damit die Änderungen aktiv wird, ist ein Neustart von charly erforderlich. Im »Terminbuch« selbst (»Patient«, Karteireiter »Termine«) klicken Sie auf die blaue Raute (über der ersten Terminspalte links). In dem sich öffnenden Fenster »Termineinstellung« setzen Sie einen Haken bei »Bezeichnung Schulferien anzeigen«, damit diese angezeigt werden. Die Einstellung ist benutzerabhängig und ist für jeden, der sich mit einem Passwort anmeldet, separat einstellbar.

Wählen Sie im Bereich »Patient« den Karteireiter »Termine« aus. Klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste (CMD-Taste) in das Feld mit dem Namen des Beschäftigten (direkt oberhalb der Terminspalte). In dem sich öffnenden Fenster wählen Sie die gewünschte Terminart aus und tragen anschließend die entsprechende Uhrzeit ein. Außerdem können Sie wählen ob dieser Termin bei der Terminsuche in charly angeboten werden soll oder nicht. Übernehmen Sie den Termin mit »+« und bestätigen Sie mit »OK«. Wird die farbliche Kennzeichnung nicht angezeigt, nehmen Sie bitte weitere Einstellungen vor. Klicken Sie auf die blaue Raute (über der ersten Terminspalte links). In dem sich öffnenden Fenster »Termineinstellung« setzten Sie einen Haken bei »Terminvorgabebereich anzeigen«, damit dieser angezeigt wird. Die Einstellung ist benutzerabhängig und ist für jeden, der sich mit einem Passwort anmeldet, separat einstellbar.

Wählen Sie unter »Stammdaten« »Praxis« »Beschäftigte« den gewünschten Behandler aus der "Liste Beschäftigte" aus. Klicken Sie auf den Radiobutton »Urlaub«. Per Mausklick auf »+« öffnet sich das Fenster "Neuanlage Urlaub/Fortbildung". Geben Sie in die Textfelder das Start- und Enddatum ein. Über das Dropdownmenü können Sie noch weitere Gründe auswählen (z. B. Fortbildungen usw.). Klicken Sie auf »OK«. Nach dem Neustart von charly ist der eingetragene Urlaubszeitraum bei dem entsprechenden Behandler im »Terminbuch« farblich gekennzeichnet und mit dem Eintrag "Urlaub" hinterlegt.

Wählen Sie in den »Stammdaten« im Karteireiter »Termine« den Radio-Button »Feiertage« aus. Klicken Sie zuerst auf den Button »Leeren«. Tragen Sie den Namen des Feiertags bei »Bezeichnung« ein. Wählen Sie jetzt aus der Dropdownliste »Berechnung« aus. Bei einem feststehenden Datum geben Sie entsprechend »Tag« und »Monat« ein. Abschließend setzen Sie den Haken bei »gültiger Feiertag«. Nach einem Neustart von charly wird der angelegte Feiertag im Terminbuch angezeigt.

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