Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis

Sicherung von Qualitätsstandards mit charly und dem QM-Handbuch

Für viele Zahnärzte klingt die Einführung und Dokumentation eines Qualitätsmanagement-Systems nach viel Verwaltungsarbeit und bürokratischen Aufwand. Doch ein gut angelegtes Qualitätsmanagement bietet viele Vorteile für Ihre Zahnarztpraxis. Ein Qualitätsmanagement unterstützt Sie dabei, gesetzliche Richtlinien, Verordnungen und Gesetze zu erfüllen und sich rechtlich abzusichern.

Mit dem Qualitätsmanagement-Handbuch in charly können Sie vorhandene Dokumente und Vorlagen direkt in Ihre Praxissoftware einbinden und individualisieren. Dank Arbeitsanweisungen, die zu jeder Zeit in charly aufgerufen werden können, arbeiten Sie neue Mitarbeiter schnell und effektiv ein. So optimieren Sie Ihre Praxisabläufe und schaffen klare Verantwortlichkeiten innerhalb Ihres Praxisteams.

Vorteile von Qualitätsmanagement

Bessere Praxisorganisation

Ein Qualitätsmanagementsystem hilft dabei, die Abläufe und Organisation in der Zahnarztpraxis nachhaltig zu optimieren.

Zufriedene Patienten

Mit einem gut funktionierenden Qualitätsmanagement richten Sie die Leistungen Ihrer Zahnarztpraxis auf die Bedürfnisse Ihrer Patienten aus.

Erfolgreiche Praxisführung

Durch Qualitätsmanagement vermeiden Sie Fehlerquellen und profitieren von dem effizienten Einsatz Ihrer Praxisressourcen.

Qualitätsmanagement Handbuch für charly und Ergänzungsformulare für die ISO Norm 9001:2015

Hersteller: solutio GmbH & Co. KG
Artikel-Nr.: 10002152

Ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement dient der kontinuierlichen Sicherung und Verbesserung Ihrer Patientenversorgung sowie Ihrer Praxisorganisation. Mit dem Know-how aus dem Qualitätsmanagement-Handbuch in charly kommen Sie zügig zum Ziel. Durch Eingabe der Lizenznummern können Sie das QMH und die Mitgeltenden Unterlagen einfach freischalten.

Ihre Vorteile:
- Sicherheit in der Umsetzung gesetzlicher Anforderungen
- Transparenz durch klare Verantwortlichkeiten und Abläufe
- Gleichmäßige Versorgungsqualität 
- Minimierung von Risiken und Reklamationen
- Verbesserung des Praxisklimas durch mehr Mitarbeiterzufriedenheit

1.150,00 EUREinmalig, zzgl. 19% MwSt.
Menge:
Zustand: Neu
Verfügbarkeit: Verfügbar
Versandkosten: Versandkostenfrei
Versandart: per E-Mail

Ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement dient der kontinuierlichen Sicherung und Verbesserung Ihrer Patientenversorgung sowie Ihrer Praxisorganisation. Mit dem Know-how aus dem Qualitätsmanagement-Handbuch in charly kommen Sie zügig zum Ziel. Durch Eingabe der Lizenznummern können Sie das QMH und die Mitgeltenden Unterlagen einfach freischalten.

Ihre Vorteile:
- Sicherheit in der Umsetzung gesetzlicher Anforderungen
- Transparenz durch klare Verantwortlichkeiten und Abläufe
- Gleichmäßige Versorgungsqualität 
- Minimierung von Risiken und Reklamationen
- Verbesserung des Praxisklimas durch mehr Mitarbeiterzufriedenheit

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Vorteile des QM-Handbuchs

Sicherheit in der Umsetzung gesetzlicher Anforderungen

Das Qualitätsmanagement-Handbuch in charly sorgt für standardisierte Abläufe nach gesetzlichen Regelungen. Alle Mitarbeiter haben jederzeit Zugriff auf die Dokumente – direkt aus der Praxissoftware heraus.

Mehr Transparenz durch klare Verantwortlichkeiten

Jeder Praxismitarbeiter kennt seine Aufgaben und weiß, was zu tun ist. Mit klaren Aufgabenverteilungen definieren Sie im Qualitätsmanagement-Handbuch eindeutige Zuständigkeiten. Dadurch wird die Prozessqualität gesteigert und die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter erhöht.

Konstante Behandlungsqualität für Ihre Patienten

Ob bei Mitarbeiterwechsel, Krankheit oder während der Urlaubszeit: Mit dem Qualitätsmanagement-Handbuch in charly garantieren Sie einen strukturierten Praxisablauf. Standardisierte Arbeitsprozesse wirken sich positiv auf Ihre Kundenbindung aus. So genießen Ihre Patienten eine gleichbleibend hohe Versorgungsqualität – und kommen wieder.

Minimierung von Risiken und Reklamationen

Das Qualitätsmanagement-Handbuch in charly hilft dabei, die eingesetzten Elemente und Instrumente des Qualitätsmanagements regelmäßig zu dokumentieren. Das dient der rechtlichen Absicherung und sorgt dafür, dass gesetzliche Normen und Sicherheitsvorschriften zeitnah umgesetzt und erfüllt werden.

Zeit und Personalkosten sparen

Nutzen Sie mit dem Qualitätsmanagement-Handbuch in charly eine Struktur, die bereits alle erforderlichen Dokumente wie Verfahrensanweisungen, Checklisten und Formulare enthält. Indem Sie die Dokumente lediglich individualisieren, setzen Sie das Qualitätsmanagement in Ihrer Praxis ressourcenschonend um.

Umsatzsteigerung durch mehr Effizienz

Mit dem Qualitätsmanagement-Handbuch messen und bewerten Sie Qualitätsziele für Ihre Zahnarztpraxis. Durch die Optimierung von Arbeitsabläufen bleibt Ihnen bei gleicher Präsenzzeit mehr Zeit für Ihre Kerntätigkeit – die Beratung und Behandlung Ihrer Patienten.

Mitgeltende Unterlagen des QM-Handbuchs

Wie ist Ihre Praxis organisiert? Folgende Verfahrensanweisungen und Vorlagen zur Struktur Ihrer Praxis sind in Ihrem Qualitätsmanagement-Handbuch hinterlegt:

  • Verfahrensanweisungen zu Datenschutz und -sicherheit
  • Formulare zu Dokumentation, Aufbewahrungsfristen, Qualitätszielen, Öffnungszeiten und Erreichbarkeit
  • Stellenbeschreibungen
  • Formulare zur Bestellung eines Hygienebauftragten, Qualitätsmanagement-Beauftragten oder Datenschutzbeauftragten
  • Verfahrensanweisungen für Teambesprechung, interne und externe Schulungen oder Fortbildungen
  • Formulare zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Personalbeurteilungsbogen, Checkliste Mitarbeiterunterweisung
  • Dokumente zum Brand- und Notfall

Erreichen Sie Ihre Qualitätsziele mit vorgefertigten Unterlagen für Ihre Praxisverwaltung:

  • Vorlagen zur Patientenbegrüßung, Telefonkommunikation und Terminvereinbarung
  • Anweisungen für Neupatientenaufnahme und Behandlungsplan
  • Verfahrensanweisungen zum Krisenmanagement am Empfang, zur Behandlungsplanung, Patientenaufklärung, Leistungseingabe und Recall
  • Formulare zum Anamnesebogen
  • Anweisungen zur Zusammenarbeit mit dem Praxislabor, ZE/PA/KBR Abrechnung Kasse, Quartalsabrechnung, Privatliquidation
  • ebenso für die Buchhaltung / das Mahnwesen, Rechnungsabtretung und zur Abrechnung via Rechenzentrum

Mit dem Qualitätsmanagement-Handbuch in charly erhalten Sie sämtliche Verfahrensanweisungen zu Behandlungsprozessen in einer Zahnarztpraxis, zum Beispiel:

  • Arbeitsplatzvorbereitung und Arbeitsplatznachbereitung
  • Befundaufnahme, Röntgen
  • Situationsabformung Alginat, Leitungs- und Infiltrationsanästhesie

Vorlagen zur konservierenden Behandlung umfassen

  • die indirekte/direkte Überkappung
  • GIZ-Füllung, Kompositfüllung und Amalgamfüllung

Für die chirurgische Behandlung relevant sind Verfahrensanweisungen zu folgenden Prozessen:

  • Extraktion, Osteonomie, Bindegewebstransplantat
  • Wurzelspitzenresektion, Guided-Bone/Tissue-Regeneration, Implantation

Verfahrensanweisungen zur Zahnersatz-Behandlung finden sind ebenfalls enthalten:

  • Prothesenreinigung, Wiederherstellung ZE, Modellgussprothese
  • Provisorien, Knronen, brücken, Inlays, Teilkronen
  • Totalprothese, Funktionsanalyse, Zentrikregistrat

Anweisungen für die Endodontie:

  • Vitales Verfahren, Devitales Verfahren, Medikamentöse Einlage, Aufklärung WB GKV

QM-Dokumente für die PA-Behandlung:

  • PA-Vorbehandlung, Kürretage (Deep Scaling, Root Planning), Offene Kürretage (Lappen-OP), Rezessionsdeckung

Außerdem finden Sie Verfahrensanweisungen für die Prophylaxe:

  • Professionelle Zahnreinigung, Individualprophylaxe unter 18 Jahren, Fissurenversiegelung

 

Anweisungen zu folgenden Prozessen, die das Praxislabor betreffen, finden Sie im Qualitätsmanagement-Handbuch von charly.

  • Modellherstellung
  • Gegenkiefermontage
  • Individueller Löffel
  • Bissschablonen
  • Knirscherschiene

Arbeiten Sie mit dem Qualitätsmanagement-Handbuch von charly, finden Sie zahlreiche Vorlagen zu Beschaffungsprozessen darin, zum Beispiel:

  • Beschaffungsablauf
  • Kontrolle der Lieferungen
  • Bestandsprüfung
  • Lieferantenbewertung
  • Anfrage Lieferant Herstellerangaben
  • Laborauftrag
  • Endkontrolle Fremd- und Eigenlabor

Perfektes Hygienemanagement ist ein Muss für jede Zahnarztpraxis. Verfahrensanweisungen zur Praxishygiene helfen Ihnen dabei, die Hygieneprozesse zu gliedern. Im Qualitätsmanagement-Handbuch enthalten sind Vorlagen für:

  • Praxisvor- und Nachbereitung
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Behandlungszimmer, Sterilisation und Labor
  • Praxishygiene, Reinigungs- und Desinfektionsplan
  • Trockenentsorgung, Nassentsorgung und Transport und Lagerung MP
  • Manuelle und RDG-validierte Instrumentenreinigung
  • Aufbereitung Endo-Instrumente, Instrumentenprüfung, Instrumentenverpackung, Sterilisationsdokumentation

Mit Ihrem Qualitätsmanagement-Handbuch erhalten Sie Vorlagen, Dokumente und Anweisungen zu folgenden Themen der Arbeitssicherheit:

  • Aushang / Einsichtnahme
  • Terminfristen
  • Geräteüberwachung
  • Gefährungsermittlung
  • MP-Sicherheitsplanverordnung
  • Unerwünschte Arzneimittelwirkung
  • Dokumentation Nosokomialer Infektionen
  • Meldepflichtige Krankheiten

Folgende Formulare und Anweisungen zur Messung, Analyse und Verbesserung Ihres Qualitätsmanagements sind im QM-Handbuch enthalten:

  • Patientenzufriedenheit
  • Liste der Qualitätsaufzeichnungen
  • Verfahrensanweisungen und Checklisten für internes Audit, Auditjahresplan, Audiprotokoll, Korrekturmaßnahmen internes Audit, Auditergebnisse intern
  • Managementbewertung DIN EN ISO 9001
  • Wesentliche Forderungen DIN EN ISO 9001
  • Besprechungsprotokoll
  • Verbesserung durch Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen

Wie fit sind Sie im QM?

Optimieren Sie jetzt Ihre Praxisorganisation und bestellen Sie Ihr persönliches Qualitätsmanagement-Handbuch.

Stellen Sie Ihre Praxis auf den Prüfstand!

Haben Sie Ablaufbeschreibungen für die Patientenversorgungsprozesse definiert?

Ist in Ihrer Praxis bereits ein patientenorientiertes Beschwerdemanagement etabliert?

Haben Sie geeignete Maßnahmen für die Patienteninformation und -aufklärung getroffen?

Checkliste zum Qualitätsmanagement

Wie fit ist meine Zahnarztpraxis beim Thema Qualitätsmanagement? Welche Maßnahmen haben wir bereits erfolgreich durchgesetzt? Wo haben wir noch Optimierungsbedarf?

Machen Sie jetzt den Test und sehen Sie, wie weit Ihre Praxis in der Umsetzung von Qualitätsmanagement ist. Gerne beraten wir Sie individuell zu allen Fragen rund um das Thema.

Zur QM-Checkliste

Wissenswertes

Welche Anforderungen haben Sie in Ihrer Praxis bereits umgesetzt? Ist Ihre Praxis fit im Qualitätsmanagement? Welche Maßnahmen Sie beim einrichtungsinternen QM beachten müssen, erfahren Sie hier im Test. Sie haben Fragen zu unserer Checkliste? Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung und Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagement-Systems.

Ein Qualitätsmanagement befähigt Zahnärzte, Schwächen der Praxis zu erkennen und Stärken zu fördern. Richtig ausgeführtes QM ist somit ein strategisches Instrument, das Praxisinhaber in die Lage versetzt, zu agieren anstatt lediglich zu reagieren. Im Interview mit Softwareberaterin Andrea Fischbach klären wir, warum Qualitätsmanagement mehr ist als eine unliebsame Pflichtveranstaltung.

Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Spezialist für Prothetik (DGZPW) und Master of Oral Medicine in Implantology (MOM) setzt Dr. Tobias Terpelle auf Qualität und Sicherheit auf hohem Niveau – bei der Behandlung und den organisatorischen Prozessen im Hintergrund. Vom Materialmanagement bis hin zum Qualitätsmanagement-Handbuch liefert ihm seine eingesetzte Software die passende Unterstützung.

Was ist Qualitätsmanagement?

Unter Qualitätsmanagement werden alle Maßnahmen organisatorischer Art verstanden, die die Qualität von Prozessen verbessern. Das Ziel eines Qualitätsmanagementsystems ist daher eine dauerhafte Optimierung der Unternehmensleistung. Eine ganze Reihe von Richtlinien, Empfehlungen und Gesetzen begleitet Zahnärzte bereits viele Jahre, zum Beispiel die Röntgenverordnung, Hygiene-Richtlinien und das Medizinproduktegesetz. Die Richtlinie zum Qualitätsmanagement ist noch recht jung. Alle Leistungserbringer im System der gesetzlichen Krankenkassen sind verpflichtet, ein Prinzip zur Qualitätssicherung einzuführen. Eine externe ISO-Zertifizierung ist zwar für Zahnärzte nicht vorgeschrieben, kann aber als Abgrenzung von Mitbewerbern und als Qualitätsmerkmal für Patienten von Vorteil sein. Ein Qualitätsmanagement-System in der Zahnarztpraxis ist unerlässlich, um geregelte Arbeitsabläufe, geklärte Zuständigkeiten, einen effektiven Informationsfluss oder klare Ansprechpartner für verschiedene Bereiche und Fragestellungen zu gewährleisten. Als Kernaufgabe des Managements ist das Qualitätsmanagement von Führungspersonen einzuführen. Alle Mitarbeiter werden integriert, was die Motivation beim Praxisteam erhöht und Zahnärzte entlastet. Schließlich liegt ein wesentlicher Vorteil von Qualitätsmanagement darin, Zahnarztpraxen rechtlich durch routinemäßige Kontrollen und korrekte Dokumentation abzusichern. Mit charly können Sie die gesetzlichen Anforderungen und die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems optimal umsetzen. Mit dem Qualitätsmanagement-Handbuch finden charly-Anwender vorgefertigte Unterlagen, die sich problemlos individualisieren lassen. Die Dokumente und Vorlagen lassen sich jederzeit aus charly öffnen. Mithilfe der Arbeitsanweisungen des Qualitätsmanagement-Handbuchs wissen auch neue Mitarbeiter schnell, was zu tun ist und können rasch und fehlerfrei eingearbeitet werden. So entstehen sichere Arbeitsabläufe und eine gut organisierte Struktur Ihrer Zahnarztpraxis.

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