Auch zweites Dental Date begeistert die Teilnehmer

• Jahr: 2024
  • Autor: Wilhelm Baumeister

Nachdem fulminanten Auftakt für das erste Dental Date in München, ging es diesmal in das schöne Bergische Land. Wir waren zu Gast in der Praxis von Frau Dr. Katharina Hardt, die uns alle begeistert hat.

Im Herzen des Bergischen Lands

Im Herzen des Bergischen Lands gibt es einen wunderschönen Ort namens Bensberg. Auch wenn die Stadt der Postleitzahl von Bergisch-Gladbach zugeordnet ist, legt der Bensberger besonderen Wert auf seine Eigenständigkeit. Bensberg ist Bensberg und keinesfalls Bergisch-Gladbach. Mit diesem Selbstbewusstsein führt die Zahnärztin Frau Dr. Katharina Hardt sehr erfolgreich seit vielen Jahren ihre Zahnarztpraxis im Herzen von Bensberg.

Die Philosophie der Praxis

„Frühzeitig. Fürsorglich. Für Ihre Zahnerhaltung.“ Das ist die Philosophie der Praxis. So wird in der täglichen Arbeit größter Wert auf den Erhalt der Zähne gelegt. Dies bedeutet, in angstfreier und entspannter Atmosphäre die Mundgesundheit dauerhaft zu unterstützen und der Vorbeugung, Früherkennung und rechtzeitigen Behandlung viel Aufmerksamkeit zu widmen. In einer ebenso entspannten Atmosphäre öffnete Frau Dr. Hardt mit einem liebevollen Lächeln ihre Türen für uns.

Tür- und Herzensöffner

Das Dental Date öffnete nicht nur die Türen der Praxis, sondern auch das Herz der erfahrenen Zahnärztin. Begeistert gab uns Frau Dr. Hardt einen Einblick in ihre persönliche Gründungsgeschichte: Von der ersten Orientierung als angestellte Zahnärztin, über die Auswahl des geeigneten Standorts, der Erarbeitung einer passenden Finanzierung bis hin zu ihren Beweggründen der bewussten Entscheidung für das Praxisverwaltungssystem charly. Besonders stolz war sie dabei auf ihre Hartnäckigkeit beim seinerzeit notwendigen Umbau der Praxis. Nicht mehr als vier Wochen sollte es dauern. Da kein Architekt in der Lage war, ihre Vorstellungen in eine adäquate Bauzeichnung umzusetzen, nahm sie diese Aufgabe ganz einfach selbst in die Hand. Und natürlich war auch die Praxis innerhalb eines Monats umgebaut. Da zeigt sie sich wieder, die typische Bensberger Mentalität.

Dialog im Rundgang

Nach eine kurzen Vorstellungsrunde ging es dann von Raum zu Raum durch die Praxis. Zunächst stellte Frau Dr. Hardt in jedem Raum, dessen Geschichte sowie all seine Geräte inklusive der zentralen Aufgabe vor. Es gab einen intensiven Austausch mit vielen Fragen und Antworten. „Wie teuer war das Gerät nochmal?“, „Warum gerade dieser Hersteller?“, „Wofür braucht es eine Wirbelsäulenvermessung?“ oder „Warum steht das Cerec-Gerät direkt vor dem Behandlungsstuhl?“. Fragen über Fragen, die sodann in einen munteren Dialog mündeten.

Einzigartig, nah und kommunikativ

Das sind die markanten Attribute des Dental Dates. In einer Zahnarztpraxis treffen sie zusammen: Auf der einen Seite die Gruppe der Existenzgründer mit vielen offenen Fragen, Ängsten und Sorgen und auf der anderen Seite der erfahrene Zahnarzt, der fest im Sattel sitzt und seine Erfahrungen offen und ehrlich teilt. Komplettiert wird das Event durch Prof. Dr. Bischoff & Partner, ein Beratungsunternehmen für Zahnärzte, das das betriebswirtschaftliche Know-How mitbringt und solutio, ein PVS-Hersteller, der mit mehr als 30 Jahren Wissen über Praxismanagement glänzt. Das ist der perfekte Rahmen für einen intensiven Austausch, um alle Fragen zu stellen und somit auch Sorgen und Ängste zu nehmen. Eben einzigartig, nah und kommunikativ.

Termine für 2024

Die nächsten Termine sind schon in Vorbereitung. Im Frühjahr findet das nächste Dental Date in Böblingen am 13.03.2024 in der Zahnarztpraxis Ljubic bei Dr. Andreas Ljubic statt. Im Sommer geht es dann nach Berlin und im Herbst folgt Köln. Mehr dazu auf https://www.solutio.de/dental-date

Bis zum nächsten Dental Date!