Du planst eine Ausbildung zur ZFA oder möchtest Dich beruflich und persönlich weiterentwickeln? Nachfolgend findest Du 5 hilfreiche Tipps, die Dich in Deinem Job als ZFA weiterbringen und Deinen Wert als Teil des Zahnarztteams steigern!
1.Kommunikationsfähigkeiten
Wenn Du in der Lage bist, Dich in Deine Patienten hineinzuversetzen, wirst Du von ihnen als einfühlsam wahrgenommen. Empathisches Gesprächsverhalten und die Förderung eines vertrauensvollen Gesprächsklimas gehören auch für ZFA zu den wichstigsten Kompetenzen, da sie sich entscheidend auf die Patientenzufriedenheit auswirken. Eine empathische Art gibt dem Patienten das Gefühl, dass er Dir wichtig ist und deshalb kann er offen über seine Gefühle sprechen. Von einer offenen Kommunikation profitierst sowohl Du als auch Deine aktuellen und zukünftigen Patienten!
2. Organisationstalent
Dokumentation, Leistungsabrechnung, Datenschutz uvm. gehören zu Deinem täglich Brot. Umso wichtiger ist es, das alles effektiv zu bewältigen. Hier macht sich eine organisierte Arbeitsweise mehr als bezahlt. Durch bessere Organisationsfähigkeiten bist Du in der Lage, Projekte zu leiten, größere Verantwortung zu tragen, wichtige Entscheidungen zu treffen und kannst dich in deinem Job weiterentwickeln oder eine Führungsaufgabe übernehmen. Wie Du es schaffst, organisierter zu arbeiten? Indem Du Deine Aufgaben dokumentierst, fokussiert an ihnen arbeitest, Prioritäten setzt und Zeitpläne einhältst!
3. Anpassungsfähigkeit
Als ZFA bist Du mit der Dynamik der Arbeit in der Zahnarztpraxis bestens vertraut. Manchmal ist es in der Praxis ruhiger, abe gibt es immer wieder Phasen, in denen es gefühlt alles überkocht. Wichtig ist, dass Du Dich an diese Situationen anpassen kannst. Denn Anpassungsfähigkeit beschreibt das individuelle Vermögen, sich auch in schwierigen persönlichen oder sozialen Situationen – insbesondere im Rahmen der Arbeit – so einzubringen, dass gemeinsame Ziele schneller und besser erreicht werden können. Wenn Du Dich also darauf fokussierst, Deine Arbeitsweise an die Bedingungen in der Praxis anzupassen, trägst du zu einem harmonischeren Arbeitsumfeld bei.
4. Teamwork
Der Aufbau von Beziehungen zu Deinen Kolleginnen ist unerlässlich. Achte darauf, konstruktive Kritik anzunehmen und auch zu geben, um harmonisch mit Deinem Team zusammenzuarbeiten und gemeinsame Ziele zu erreichen. Dazu gehört auch die Initiative, mal jemanden persönlich zu loben oder den Chef über herausragende Leistungen, gute Zusammenarbeit im Team oder eine positive Einstellung zu informieren.
5. Flexibilität
Flexibilität ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die Du für den Beruf der ZFA mitbringen solltest. Nicht nur jeder Patient ist anders, sondern auch jeder Behandler, mit dem Du zusammenarbeitest. Umso wichtiger ist es, die spezifischen Arbeitsweisen der Behandler mitzutragen. Gleichzeitig weißt Du nie, ob ein Routinebesuch beispielsweise nicht mit einer Wurzelkanalbehandlung endet. Sei also auf alle Eventualitäten und Planänderungen vorbereitet.
Du willst keine weiteren Beiträge mehr verpassen? Dann folge uns auf Facebook und Instagram!