Newsroom

Gemeinsam für charly: Rückblick auf den Workshop mit dem charly-Anwender Forum
Am 23. Mai 2025 trafen sich engagierte Vertreter des charly-Anwender Forums (CAF) in Holzgerlingen, um gemeinsam mit solutio über die Weiterentwicklung von charly zu sprechen.

charly im Herzen eines Gesundheitszentrums – unser Besuch bei Prof. Dr. Neugebauer in Landsberg am Lech
Was macht aus einer Zahnarztpraxis ein zukunftsfähiges Gesundheitsunternehmen? Unser Besuch in der Praxis von Prof. Dr. Jörg Neugebauer in Landsberg am Lech hat eindrucksvoll gezeigt,

ePA für alle: Bundesweiter Start am 29. April 2025
Am 29. April 2025 startet der bundesweite Rollout der elektronischen Patientenakte (ePA) im sogenannten Opt-out-Verfahren. Gesetzlich Versicherte erhalten damit automatisch eine ePA – es sei

IDS 2025 – Ein voller Erfolg!
Die Internationale Dental-Schau (IDS), die Weltleitmesse der Dentalbranche, fand vom 25. bis 29. März 2025 in Köln statt – und wir waren mittendrin!

Installation von Fremdsoftware
Im Zusammenhang mit der Installation von Fremdsoftware möchten wir transparent Stellung nehmen und auf die aufgeworfenen Fragen eingehen:

Die elektronische Patientenakte (ePA) für alle: Aktuelle Informationen zum Roll-out
Anfang Januar 2025 hat die gematik eine wichtige Entscheidung zur Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) getroffen. Um höchste Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten, startet die
Health Samurai, ein führender Anbieter FHIR-nativer Softwarelösungen, und solutio, einer der etabliertesten Anbieter für digitales Praxismanagement in der Zahnmedizin, geben ihre strategische Partnerschaft bekannt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Praxismanagementsoftware charly mit einer modernen, FHIR-basierten Systemarchitektur auszustatten und damit Interoperabilität und Datenaustausch im deutschen Gesundheitswesen entscheidend voranzutreiben.
Die Telematikinfrastruktur (TI) wird sicherer: Ab dem 1. Januar 2026 darf die Kommunikation in der TI nur noch mit Zertifikaten erfolgen, die auf dem modernen Verschlüsselungsverfahren ECC (Elliptic Curve Cryptography) basieren. Die bislang genutzten RSA-Zertifikate verlieren zum 31. Dezember 2025 ihre Gültigkeit – und mit ihnen auch die technische Grundlage vieler heute eingesetzter TI-Komponenten.
Die aktuelle KZBV-Statistik 2024 belegt es schwarz auf weiß: charly hat sich mit über 10 % Marktanteil
Die elektronische Patientenakte (ePA) wird zur Pflichtanwendung – und solutio ist vorbereitet. In einer Online-Veranstaltung der gematik am Mittwoch, den 9. Juli 2025, erhalten Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie zahnmedizinisches Fachpersonal konkrete Einblicke in die praktische Umsetzung der ePA in verschiedenen Praxisverwaltungssystemen. Auch solutio ist mit einer eigenen Breakout-Session vertreten – gemeinsam mit dem charly-Anwender Bernhard Grimm, der über seine Erfahrungen mit der ePA in der Praxis berichtet.
Für den zuverlässigen Betrieb von charly ist eine funktionierende Datensicherung essenziell. Umso wichtiger ist es, dass diese Sicherung auch heutigen Anforderungen entspricht – sowohl technisch als auch organisatorisch. Deshalb geht charly jetzt einen klaren Schritt nach vorne: Mit dem charly-Server-Skript steht eine neue Backup-Lösung bereit, die deutlich effizienter ist, weniger manuellen Aufwand verursacht und optimal auf moderne Systemumgebungen – etwa im Containerbetrieb – abgestimmt ist.
charly erfüllt ab sofort alle Anforderungen der gematik für die elektronische Patientenakte 3.0 (ePA für alle). Mit der erfolgreichen Konformitätsbewertung Stufe 2 (KOB 2) wurde charly am 5. Juni 2025 offiziell von der gematik bestätigt – das Zertifikat ist 18 Monate gültig und im Interoperabilitätsnavigator der gematik veröffentlicht. Damit ist charly eines der ersten Systeme im Dentalbereich, das nachweislich vollständig interoperabel nach den aktuellen gesetzlichen Vorgaben arbeitet.