20Okt

Factoring: Let’s get digital mit rose4charly

  • Jahr: 2020
  • Autor: Beate Kleemann

Im Blogbeitrag erfährst du, wie du dank cleverem Factoring wertvolle Zeit sparen kannst.


Denn obwohl smarte Technologien wie charly deinen Praxisalltag erheblich erleichtern, führen manuelle Arbeitsschritte beim Factoring immer noch zum Bruch in deinem digitalen Workflow. Die Folge: Dein Arbeitsablauf wird empfindlich gestört und wertvolle Zeit geht dabei verloren. Im Blogbeitrag erfährst du, wie du mit rose4charly wertvolle Zeit sparen kannst.

Einfach von der Hand?
Arbeitet eine Zahnarztpraxis mit einem Rechenzentrum zusammen, sind für jeden Patienten eine gültige Einverständniserklärung sowie eine werthaltige Bonitätsabfrage nötig. Manuelle Arbeitsschritte wie Formulare ausdrucken, unterschreiben lassen, einscannen und archivieren sind aber nicht nur zeitraubend, arbeitsintensiv und fehleranfällig, sondern unterbrechen darüber hinaus auch den digitalen Workflow – und das gleich mehrmals am Tag. Daneben gibt es noch eine Vielzahl anderer Faktoren, die du beachten musst, wie etwa die Gültigkeit der Einverständniserklärung oder das quartalsweise bzw. halbjährliche Wiederholen der Bonitätsabfrage – Prozesse, die alles andere als einfach von der Hand gehen.

rose meetis charly
rose4charly ist die intelligente Factoring-Schnittstelle, die alle Interaktionen mit dem Rechenzentrum direkt an charly koppelt. Ab sofort kannst du so Einwilligungserklärungen und Bonitätsabfragen mit nur wenigen Klicks ausführen und sparst dabei Zeit, Papier und Druckerkosten. rose4charly öffnet den digitalen Dialog zwischen Zahnarztpraxis und Rechenzentrum und integriert Factoring schnell, smart und sicher in deinen digitalisierten Arbeitsablauf – kein Scannen, kein Drucken, keine Stichworte hinterlegen und kein Abheften mehr! Das ermöglicht eine Zeitersparnis von bis zu zehn Minuten Verwaltungsaufwand pro Patient im Jahr! Hinter der praxisnahen Weiterentwicklung verbirgt sich jemand, der es genau wissen muss: Dr. Fabian Göckler, selbst Zahnarzt, überzeugter charly-Anwender und obendrein starker Partner von solutio. Sein Ansporn, innovative und webbasierte Dienste in charly zur Verfügung zu stellen, markiert die Geburtsstunde der intelligenten Softwarelösung. Und hier ist der Name Programm: „Mit unserer Software rose metrics entlocken wir charly bestimmte Informationen. Mein Kollege erkannte als Serienjunkie darin eine lustige Parallele zu der US-amerikanischen Serie „Two and a half men“, in welcher der Protagonist Charlie von seiner Nachbarin namens Rose „gestalked“ wird. Ähnlich wie wir es mit unserem Programm tun, entlockt sie Charlie gewisse Informationen. Anfangs war es nur ein vorläufiger Name, jedoch – wie es manchmal mit Arbeitstiteln so ist – ist es schließlich dabei geblieben“, verrät Dr. Göckler.

Nie mehr scannen: Digitale Unterschrift
Mit rose4charly kannst du ab sofort Einwilligungsformulare direkt mit den Patientenstammdaten befüllen, digital, z. B. auf einem iPad, unterschreiben lassen und jederzeit in charly abrufen. Jeder Patient erhält automatisch eine Einwilligungskopie sowie alle gesetzlich vorgeschriebenen Datenschutzerklärungen per E-Mail – Schluss mit zeitraubendem Verwaltungsaufwand, mehr Freiraum in deinem Praxisalltag!

Ohne Wartezeit: Bonitätsabfrage mit nur einem Klick
Manuelle Anfragen beim Rechenzentrum oder das Überprüfen und Aktualisieren von Stichworteinträgen gehören der Vergangenheit an, denn mit rose4charly erstellst du eine Bonitätsabfrage mit nur einem Klick direkt aus charly heraus. Das Ergebnis erscheint binnen weniger Sekunden direkt in deiner Praxissoftware, genauso wie das Ablaufdatum der Bonitätsabfrage – für noch mehr Zeitersparnisse und eine gesteigerte Effizienz! 

Budgetübersicht auf einen Blick
rose4charly zeigt außerdem sofort, wie hoch das noch verfügbare Budget der aktuellen Abfrage ist. Auch Anpassungen in Heil- und Kostenplänen, bereits erbrachten, aber noch nicht berechneten Leistungen usw. sind für das gesamte Praxisteam immer und an jedem Arbeitsplatz sichtbar – das schafft noch mehr Flexibilität, Transparenz und Klarheit im Praxisalltag.

 

Weitere Informationen findest du hier.

08.01.2020

Wie kann ich einen Schnellanlage-Termin erstellen?

Wie Du schnell und einfach einen neuen Termin bei einem ausgewählten Patienten erstellen kannst, erfährst du in diesem Tipp.

FacebookXING SEYoutubeInstagramLinkedInKontaktSucheNach oben