Überarbeitung der Oberfläche

Für die Erstellung einer eAU wurde die Oberfläche in charly überarbeitet bzw. erweitert. So ist beispielsweise bei der Neuanlage einer AU die verpflichtende Angabe der ICD-10-Codes bereits integriert. Der gewählte Code, die dazugehörige Bezeichnung sowie ein optionaler Freitext werden automatisch mit der Anlage der AU übernommen. Für die Erstellung der eAU wurde eine Checkbox unter Angabe des Signierers und des Absenders in die Oberfläche integriert.

Wie sieht der Erstellungsprozess für die eAU aus?

Das nachfolgende Schaubild verdeutlicht den Erstellungsprozess in vereinfachter Form:

Zunächst wird in gewohnter Weise eine AU erstellt. Mit Hilfe der Checkbox wird die eAU aktiviert. Dadurch werden die ICD-Codes, der Signierer und Absender automatisch zu Pflichtangaben. charly validiert die Eingaben vor der Übermittlung an KIM4charly bzw. vor dem Ausdruck und weist ggf. auf fehlende oder widersprüchliche Angaben hin. In charly werden diese Daten automatisch in das entsprechende XML-Format umgewandelt. Im Anschluss wird von charly eine KIM-Nachricht erstellt.

Versand mittels KIM4charly

Mit dem erfolgreichen Versand der eAU mittels KIM4charly erhält die Praxis automatisch eine Zustellbestätigung. Laut der Spezifikation der gematik gilt eine eAU als „von der Krankenkasse akzeptiert“, sofern nicht innerhalb von 24 Stunden eine KIM-Nachricht mit einer Fehlermeldung zurückgesendet wird.

Liste der ausgestellten Bescheinigungen

In der Liste der ausgestellten Bescheinigungen wurde eine weitere Spalte ergänzt. Sie zeigt den Status einer erstellten eAU.

Stammdaten

In den Stammdaten gibt es mit Hilfe der Karteireiter „AU-Diagnosen“ und „ICD-Überleitung“ eine entsprechende Bearbeitungsmöglichkeit.