04Sep

Volltreffer: Erstes Dental Date in München begeistert die Teilnehmer

• Jahr: 2023
  • Autor: Beate Kleemann

Am 01.09.2023 war es endlich so weit: Unser erstes Dental Date feierte in der hochmodernen Zahnarztpraxis MD MunichDent in München seine Premiere. Die Resonanz war überwältigend und die Eindrücke und Erkenntnisse, die wir an diesem Tag mitgenommen haben, haben unsere Erwartungen weit übertroffen!

Dental Date: Paradigmenwechsel beim Praxisgründer-Event

Mit dem Dental Date haben wir gemeinsam mit den Experten von Prof. Bischoff & Partner den ersten Workshop-Event für Praxisgründer direkt in der Zahnarztpraxis initiiert. Anstelle traditioneller Vorträge liegt der Fokus bei diesem neuartigen Konzept auf Interaktion und Praxisnähe. Warum? Weil wir wissen, dass Gründer lebensnahe Erfahrungen mit echtem Mehrwert brauchen. Deswegen geht es beim Dental Date nicht nur ums Zuhören, sondern ums aktive Mitmachen.

Gründer-Geschichte live erleben

Mit offenen Armen empfingen uns Roxanne und Michael Javier Weiß von MD MunichDent und boten einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen ihrer ganz persönlichen Gründungsgeschichte. Als Praxismanagerin und Zahnarzt besitzen sie Erfahrungen aus erster Hand. Was sie vor knapp fünf Jahren vermissten, war ein Anlaufpunkt, an dem sie ihre Fragen, Zweifel und Unsicherheiten adressieren konnten. „Mir war es wichtig, an einem Format teilzunehmen, dass ich mir genauso in meiner eigenen Gründungsphase gewünscht hätte“, sagt der junge Zahnarzt heute. Worte, die die Authentizität und das Engagement unterstreichen, mit denen er das Dental Date mitgestaltet hat.

Und so hat das Ehepaar Weiß nicht nur alle Hürden der Gründung gemeistert, sondern teilt auch freigiebig seine Erfahrungen, um anderen auf ihrer Reise in die Selbständigkeit zu helfen.

Die Atmosphäre in der Praxis war von Beginn an geprägt von einem spürbaren Gemeinschaftsgeist. Es kam zum lebhaften Gedankenaustausch unter den Anwesenden. Dass sich fast ausschließlich weibliche Gründer angemeldet haben, zeigt einmal mehr, dass wir uns inmitten einer Feminisierung der Branche befinden.

Die Höhepunkte des Abends waren vielfältig:

Experten-Insights: Michael Javier Weiß plauderte nicht nur aus dem Nähkästchen, sondern lieferte auch wertvolle praxisnahe Tipps und Strategien, die man so in keinem Handbuch findet. Seine Offenheit und Ehrlichkeit verschafften den Anwesenden einen seltenen Einblick in die Höhen und Tiefen des Praxisgründungsprozesses.

Fachwissen: Auch auf Fragen zu allen betriebswirtschaftlichen Aspekten bei einer Gründung gab es eine Antwort. Petra Soboll von Prof. Bischoff & Partner ist Gründungsberaterin und kennt sich aus, wenn es u. a. um die Finanzplanung, die Wahl der richtigen Rechtsform und die Identifizierung von Finanzierungsmöglichkeiten geht. Manuela Winklhofer (solutio) stand Rede und Antwort, als es darum ging, mit welcher Praxismanagementsoftware man den reibungslosen Betrieb einer modernen Zahnarztpraxis gewährleisten kann. In einer Live-Demo konnte sie den Anwesenden Einblicke in Zahnarztsoftware charly geben.

Networking: Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, sich auch untereinander auszutauschen. Bei leckeren Appetithäppchen, spritzigen Erfrischungen und einem angenehmen Ambiente entstand ein offener Dialog über Herausforderungen und Lösungsansätze, um in der Dentalbranche erfolgreich zu sein.

Dental Date wird zum Erfolg

Die Entscheidung, das Dental Date in einem völlig neuen Format zu gestalten, hat sich in unseren Augen mehr als gelohnt. Die Atmosphäre war von einer anhaltenden Neugier und ungebrochenem Interesse durchdrungen. Die Teilnehmer stellten vielfältige Fragen zu praxisrelevanten Themen, von betriebswirtschaftlichen Überlegungen bis hin zu Best Practices im Praxismanagement. Die Offenheit und Bereitschaft, ihr Fachwissen zu erweitern, trug maßgeblich zum Erfolg des Events bei.
Der Paradigmenwechsel hat den Event zu einem außergewöhnlichen Erlebnis mit echtem Mehrwert gemacht. Das neuartige Konzept hat es den Teilnehmern ermöglicht, aktiv mitzuwirken und wertvolle Erkenntnisse für ihre eigene mitzunehmen.

Das Dental Date in der Praxis von Roxanne und Michael Javier Weiß erwies sich als idealer Ort für Wissensaustausch und gemeinsames Lernen. Wir möchten auf diesem Weg unseren aufrichtigen Dank an Roxanne und Michael Javier Weiß sowie ihr Team von „MD MunichDent“ aussprechen, die diese wertvolle Erfahrung für unsere Teilnehmer möglich gemacht haben!

Die Begeisterung und das positive Feedback der Teilnehmer haben uns darin bestärkt, dass das Dental Date eine vielversprechende Initiative ist, die wir auch in Zukunft fortsetzen werden. Wir freuen uns auf weitere Events, die Wissen, Networking und lebensnahe Erfahrungen für die Praxisgründer-Community bieten werden.

Bis zum nächsten Dental Date!