19Dez

Digitalisierung in der Zahnarztpraxis: direkte Verknüpfung des ZA-Kundenportals in charly

• Jahr: 2022
  • Autor: Wilhelm Baumeister

Die neue charly Version 9.25.0 ermöglicht es, per Mausklick aus dem Kundenportal der Zahnärztlichen Abrechnungsgesellschaft (ZA) direkt auf den dazugehörigen Vorgang in charly zu springen. So kann beispielsweise mit einem Klick eingesehen werden, ob Patienten ihre Rechnung schon bezahlt haben.

Links im WWW

Im World Wide Web findet man sie überall, und sie erlauben das Navigieren per Mausklick, sodass man zu einem Thema oder Stichwort eine unendliche Anzahl weiterer Informationen direkt aufrufen kann. Jeder kennt sie, und ihr Markenzeichen ist die blaue Schriftfarbe mit Unterstreichung: die Rede ist von sogenannten Hyperlinks. Mit nur einem Klick können weitere Webseiten, Dateien oder Abschnitte aufgerufen werden.

Die Vorteile liegen auf der Hand: schnelles und zielgerichtetes Auffinden weiterer Informationen, ohne erneut einen Suchbegriff eintragen bzw. neue Tabs öffnen zu müssen. Das Navigieren wird damit zu einem Kinderspiel.

Deeplinks in charly

Mithilfe dieser nützlichen Technik werden wir den Funktionsumfang von charly sukzessive erweitern. Der Anfang ist gemacht: Mit der Version 9.25.0 wird es möglich sein, per Mausklick aus dem Kundenportal der Zahnärztlichen Abrechnungsgesellschaft (ZA) direkt auf den dazugehörigen Vorgang in charly zu springen.

Wird im Kundenportal eine Abrechnungsdatei ausgewählt, öffnet sich per Mausklick die korrespondierende Abrechnungsdatei in charly. Wird hingegen eine Rechnung analysiert, verzweigt der Klick synchron auf die Rechnung in charly. Die sogenannten Deeplinks ermöglichen somit einen kontextbezogenen und programmübergreifenden Aufruf korrespondierender Informationen des Kundenportals der ZA und der PVS-Lösung charly.

Vorteile der Lösung

Per Mausklick zwischen den Anwendungen hin und her springen zu können, bietet nicht nur einen zeitlichen Vorteil durch eine Minimierung der Medienbrüche, sondern erlaubt auch eine ergänzende Sicht auf die Patienten- und Rechnungsdaten. So kann beispielsweise mit einem Klick in charly eingesehen werden, ob Patienten ihre Rechnung bereits gezahlt haben oder Patienten besonders schnell eine Rechnungskopie ausgestellt werden, wenn sie diese beim Zahnarzt anfragen.

Darüber hinaus komplettiert die Lösung auch die mit charly Factoring gestartete Digitalisierung der Prozesse in der Zusammenarbeit mit Rechenzentren.

Ausblick

Es bietet sich eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten, anhand von Deeplinks die unterschiedlichsten Programme mit charly zu verknüpfen. Die Programme verschmelzen zu einer Lösung, die eine ganzheitliche Sicht und eine vereinfachte Bearbeitung der Rechnungsdaten erlaubt.

Selbstverständlich ist geplant, die vorgenannte Lösung auch für weitere Rechenzentren zur Verfügung zu stellen.