Abrechnungssupport

Fehlerhaftes Sendemodul der KZBV – neue charly Version 9.22.1

• Jahr: 2022
  • Autor: Wilhelm Baumeister

Gemäß Mitteilung der KZBV vom 13.01.2022 ist das Sendemodul 2.1 fehlerhaft und muss ausgetauscht werden.

Fehlerhaftes Sendemodul
Mit der Version 9.22.0 wurde das solutio zur Verfügung gestellte Sendemodul 2.1 für die Bereiche KCH, KFO, KBR, PAR und ZE an sämtliche Kunden ausgeliefert. Gemäß Mitteilung der KZBV vom 13.01.2022 ist das vorgenannte Sendemodul fehlerhaft und muss ausgetauscht werden. Der Fehler betrifft sämtliche Hersteller von PVS-Systemen. Er führt dazu, dass die per DTA an die KZV übertragene PAR-Abrechnung nicht verarbeitet werden kann.

Neue charly-Version 9.22.1
Aus diesem Grund wird es eine neue charly-Version 9.22.1 geben. Sie beinhaltet das neu zur Verfügung gestellte Sendemodul 2.1a der KZBV. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum Ende der Woche dauern, so dass Anfang nächster Woche die Version mit dem korrigierten Sendemodul zur Verfügung gestellt werden kann.

Neuübertragung der PAR-Abrechnung
Die KZVen informieren aktiv die jeweiligen Praxen, ob eine erneute Übertragung der PAR-Abrechnung erforderlich ist. Eine erneute Einreichung ist erst nach der Einspielung der charly-Version 9.22.1 möglich.

Abrechnungssupport

08.10.2021

Abrechnung nach der neuen PAR-Richtlinie

Seit dem 1. Juli 2021 ist die neue PAR-Richtlinie in Kraft. Mit dieser ändert sich sowohl die Plan-Erstellung als auch die Abrechnung. Wir zeigen euch in unserer vierteiligen Reihe, wie die Abrechnung nach der neuen PAR-Richtlinie in charly…