20Jun

Sterilisations­dokumentations­prozess: Wichtige Information zum Update 9.8.0

• Jahr: 2018

Mit dem kommenden charly-Update 9.8.0 setzen wir bei der Sterilisationsdokumentation einen weiteren Teil des Hygieneleitfadens um.

Bitte beachten Sie den folgenden Vorabhinweis und befolgen Sie die unten genannten Schritte unmittelbar nach Installation Ihres charly-Updates 9.8.0. Wir haben für Sie umgesetzt:

• 2-stufige Erfolgskontrolle: Unterscheidung zwischen „Sterilisationsvorgang erfolgreich“ und „Sichtkontrolle erfolgreich“
  • Freigabeentscheidung nur durch autorisierte Beschäftigte mit dem neuen Einzelrecht „Sterilisation Freigabe“

WICHTIG: Nach der Installation des charly-Updates 9.8.0 ist das neue Recht ausschließlich für die Rechtegruppe „super“ aktiviert! Sorgen Sie bitte direkt nach dem Update dafür, dass Ihre Hygienebeauftragte bei dem neuen Einzelrecht „Sterilisation Freigabe“ mindestens über die Zugriffsberechtigungen „Lesen“, „Ändern“ und „Neu“ verfügt.

Und so geht die geänderte Sterilisationsdokumentation:

1. Legen Sie in den Stammdaten > Geräte > Sterilisation (oder in der Menüleiste unter Bearbeiten > Sterilisation) wie gewohnt eine neue Sterilisation an und importieren Sie das Sterilisationsprotokoll.

2. Wenn der Sterilisationsvorgang erfolgreich war, aktivieren Sie die neue Checkbox „Sterilisationsvorgang erfolgreich“.

3. Wenn die Sichtkontrolle erfolgreich war, aktivieren Sie die neue Checkbox „Sichtkontrolle erfolgreich“.

4. Klicken Sie auf den „Schloss“-Button.

5. Jetzt kommt die Hygienebeauftragte mit dem speziellen Einzelrecht für die Freigabeentscheidung ins Spiel.
Falls sie mit ihrem charly-Login angemeldet ist, öffnet sich direkt der Freigabestatus-Dialog, in dem sie aus einer Dropdownliste wählen kann, ob die Sterilisation freigegeben ist oder nicht. Ansonsten öffnet sich vor dem Freigabestatus-Dialog noch ein Passwort-Dialog, in dem sich die Hygienebeauftragte mit ihrem charly-Login authentifiziert.

6. Sobald die Hygienebeauftragte ihre Entscheidung zum Freigabestatus eingegeben hat, ist die Sterilisationsdokumentation nicht mehr änderbar. Wenn sie die Sterilisation freigegeben hat, werden die Medizinprodukte in charly wieder als steril geführt.

Weitere Informationen zum charly-Update 9.8.0 finden Sie in unseren Update-News, die Ihnen mit dem Update-Versand zur Verfügung stehen werden.

10.04.2017

Neue Befundseiten für MIH (Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation)

Weltweit leiden immer mehr Kinder an der speziellen Form der Schmelzbildungsstörung, die eine entwicklungsbedingte Erkrankung der Zahnhartsubstanz darstellt. Die Zahnarztsoftware charly ermöglicht Ihnen nun die Anlage einer neuen Befundart für die…

18.05.2012